Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Fuchs, Max; Schulz, Gabriele; Zimmermann, Olaf |
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Sonst. Personen | Bäßler, Kristin (Hrsg.) |
Institution | Deutscher Kulturrat |
Titel | Kulturelle Bildung: Aufgaben im Wandel. 1. Aufl. |
Quelle | Berlin: Deutscher Kulturrat (2009), VI, 489 S.
PDF als Volltext |
Beigaben | grafische Darstellungen |
Zusatzinformation | Inhaltsverzeichnis |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; gedruckt; Monographie |
ISBN | 978-3-934868-18-2 |
Schlagwörter | Begriff; Medienkompetenz; Begriff; Bevölkerungsentwicklung; Deutschland; Diskurs; Internationale Organisation; Kulturpolitik; Staat; Kommunalpolitik; Kulturpolitik; Projekt; Bestandsaufnahme; Bundesland; Transformation; Medienkompetenz; Europäische Union; Interkulturelle Bildung; Projekt; Bevölkerungsentwicklung; Bundesland; Europapolitik; Kommunalpolitik; Staat; Transformation; Zivilgesellschaft; Zivilgesellschaft; Kulturelle Bildung; Bestandsaufnahme; Diskurs; Internationale Organisation; Europäische Union; UNESCO (Organisation der Vereinten Nationen für Bildung, Wissenschaft, Kultur und Kommunikation); Deutschland |
Abstract | Kulturelle Bildung ist kein statischer Bildungsbereich, der Inhalte für einen bestimmten Zweck vermittelt. Kulturelle Bildung birgt in sich das Potential, spartenübergreifend und flexibel auf gesellschaftlichen Veränderungen einzugehen und Angebote zu unterbreiten, die vielfältig, kreativ und generationenübergreifend sind. [...] In dem hier vorliegenden Abschlussbericht des Projektes "Umsetzung der Konzeption Kulturelle Bildung in ausgewählten Handlungsfeldern" [wurde] 2009 konkret untersucht, wie die Anforderungen an die kulturelle Bildung aufgrund gesellschaftlicher Veränderungen aussehen. Diese Veränderungen wurden anhand der folgenden Handlungsfelder beleuchtet: Demographischer Wandel, Interkulturelle Bildung, Frühkindliche Bildung, Neue Medien/Medienkompetenz. Anhand dieser Handlungsfelder wird aufgezeigt, mit welchen gesellschaftlichen und politischen Veränderungen die kulturelle Bildung konfrontiert ist, welche Konsequenzen diese Veränderungen nach sich ziehen und welche konkreten Maßnahmen unternommen werden, um diese Veränderungen zu gestalten. (DIPF/Orig.). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2017/2 |