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Autor/inn/enFuchs, Max; Schulz, Gabriele; Zimmermann, Olaf
Sonst. PersonenBäßler, Kristin (Hrsg.)
InstitutionDeutscher Kulturrat
TitelKulturelle Bildung: Aufgaben im Wandel.
1. Aufl.
QuelleBerlin: Deutscher Kulturrat (2009), VI, 489 S.
PDF als Volltext kostenfreie Datei  Link als defekt meldenVerfügbarkeit 
Beigabengrafische Darstellungen
ZusatzinformationInhaltsverzeichnis
Sprachedeutsch
Dokumenttyponline; gedruckt; Monographie
ISBN978-3-934868-18-2
SchlagwörterBegriff; Medienkompetenz; Begriff; Bevölkerungsentwicklung; Deutschland; Diskurs; Internationale Organisation; Kulturpolitik; Staat; Kommunalpolitik; Kulturpolitik; Projekt; Bestandsaufnahme; Bundesland; Transformation; Medienkompetenz; Europäische Union; Interkulturelle Bildung; Projekt; Bevölkerungsentwicklung; Bundesland; Europapolitik; Kommunalpolitik; Staat; Transformation; Zivilgesellschaft; Zivilgesellschaft; Kulturelle Bildung; Bestandsaufnahme; Diskurs; Internationale Organisation; Europäische Union; UNESCO (Organisation der Vereinten Nationen für Bildung, Wissenschaft, Kultur und Kommunikation); Deutschland
AbstractKulturelle Bildung ist kein statischer Bildungsbereich, der Inhalte für einen bestimmten Zweck vermittelt. Kulturelle Bildung birgt in sich das Potential, spartenübergreifend und flexibel auf gesellschaftlichen Veränderungen einzugehen und Angebote zu unterbreiten, die vielfältig, kreativ und generationenübergreifend sind. [...] In dem hier vorliegenden Abschlussbericht des Projektes "Umsetzung der Konzeption Kulturelle Bildung in ausgewählten Handlungsfeldern" [wurde] 2009 konkret untersucht, wie die Anforderungen an die kulturelle Bildung aufgrund gesellschaftlicher Veränderungen aussehen. Diese Veränderungen wurden anhand der folgenden Handlungsfelder beleuchtet: Demographischer Wandel, Interkulturelle Bildung, Frühkindliche Bildung, Neue Medien/Medienkompetenz. Anhand dieser Handlungsfelder wird aufgezeigt, mit welchen gesellschaftlichen und politischen Veränderungen die kulturelle Bildung konfrontiert ist, welche Konsequenzen diese Veränderungen nach sich ziehen und welche konkreten Maßnahmen unternommen werden, um diese Veränderungen zu gestalten. (DIPF/Orig.).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update2017/2
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