Literaturnachweis - Detailanzeige
Sonst. Personen | Dannenbeck, Clemens (Hrsg.); Dorrance, Carmen (Hrsg.); Moldenhauer, Anna (Hrsg.); Oehme, Andreas (Hrsg.); Platte, Andrea (Hrsg.) |
---|---|
Titel | Inklusionssensible Hochschule. Grundlagen, Ansätze und Konzepte für Hochschuldidaktik und Organisationsentwicklung. |
Quelle | Bad Heilbrunn: Verlag Julius Klinkhardt (2016), 355 S. |
Beigaben | Illustrationen |
Zusatzinformation | Inhaltsverzeichnis |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Monographie |
ISBN | 978-3-7815-2102-5 |
Schlagwörter | Empirische Forschung; Raumbedarf; Lehrerausbildung; Beispiel; Gruppenarbeit; Inklusion; Gemeinde (Kommune); Hochschulorganisation; Hochschuldidaktik; Hochschule; Organisationsentwicklung; Behinderung; Zeitbudget; Heterogenität; Konzeption; Praxisbezug; Gruppe (Soz); Student; Deutschland; Dortmund; Heidelberg; Hildesheim; Lüneburg; Österreich |
Abstract | Der vorliegende Band ist in drei Teile gegliedert: In einem ersten Teil stehen grundlegende Perspektiven und theoretische Überlegungen für die Entwicklung einer inklusionssensiblen Hochschule im Fokus. In Teil zwei folgen konkretere Ansätze und Konzepte für Studium und Organisationsentwicklung. Teil drei rückt Ansätze und Konzepte einer inklusionssensiblen Hochschuldidaktik in den Mittelpunkt der Aufmerksamkeit. Ansätze und Konzepte für die inklusionssensible Hochschule werden teilweise anhand von Erfahrungen bzw. praktischen Beispielen veranschaulicht. Insgesamt kommt hier die Komplexität und Interdependenz zum Ausdruck, die mit den verschiedenen Zugängen und den dargestellten Möglichkeiten einer inklusionssensiblen Gestaltung von Hochschulen verbunden ist. (Orig.). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2017/2 |