Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inn/enHildebrandt-Stramann, Reiner; Beckmann, Heike; Probst, Andrea; Wichmann, Klaus
TitelBewegte Ganztagsgrundschulen in Deutschland und Spanien - ein interkultureller Vergleich.
QuelleBaltmannsweiler: Schneider Verlag Hohengehren GmbH (2016), 212 S.Verfügbarkeit 
ReiheStudie zur Entwicklung von Bewegung, Spiel und Sport in der Ganztagsschule
BeigabenIllustrationen; Literaturangaben S. 202-210
ZusatzinformationInhaltsverzeichnis
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Monographie
ISBN3-8340-1581-4; 978-3-8340-1581-5
SchlagwörterBeobachtung; Gruppendiskussion; Leitfadeninterview; Selbsteinschätzung; Beobachtung; Deutschland; Grundschule; Kooperation; Lernen; Fotografie; Spanien; Struktur; Typologie; Unterricht; Schulprogramm; Internationaler Vergleich; Analyse; Demokratisierung; Schulentwicklung; Selbsteinschätzung; Quelle; Dokument; Bildanalyse; Ganztagsschule; Gruppendiskussion; Schulforschung; Bildungsträger; Schulforschung; Schulsystem; Schulprofil; Schulentwicklung; Schulprogramm; Schulraum; Schulalltag; Grundschule; Ganztagsschule; Lernen; Fotografie; Außerschulisches Lernen; Unterricht; Bildanalyse; Ikonografie; Quelle; Demokratisierung; Bewegung (Motorische); Leitfadeninterview; Interkultureller Vergleich; Internationaler Vergleich; Analyse; Dokument; Fallbeispiel; Kooperation; Struktur; Typologie; Deutschland; Spanien
AbstractDer Anfang 2000 begonnene Umstellungsprozess des Schulsystems von Halb- auf Ganztagsschulen ist nicht nur auf Deutschland beschränkt, sondern er vollzieht sich auch in jenen europäischen Ländern, die keine traditionellen "Ganztagsschulländer" sind (wie z. B. Frankreich). Die Auswahl von Spanien als Vergleichsland ergab sich, weil das Seminar für Sportwissenschaft und Bewegungspädagogik der Technischen Universität Braunschweig seit 15 Jahren einen intensiven Wissenschaftsaustausch mit dem sportwissenschaftlichen Institut der Universität Valladolid / Abteilung Palencia pflegt. Im Mittelpunkt des hier dokumentierten Projekts steht die Frage nach der Bedeutung von Bewegung, Spiel und Sport in den Ganztagsgrundschulen der beiden Länder. Es wurden in beiden Ländern jeweils zwei Ganztagsgrundschulen mit Hilfe qualitativer Forschungsmethoden untersucht und miteinander verglichen. Als Vergleichsgrundlage dienten sog. Schulporträts aus der Bewegungsperspektive, die in diesem Buch ausführlich vorgestellt werden. Jedes Schulporträt beinhaltet Aussagen zu vier schulischen Handlungsfeldern: Umgang mit Zeit - Rhythmisierung des Schultags, Bewegungskooperationen mit anderen Bildungsinstitutionen, Bewegung und Schulraum und Bewegung und Unterricht bzw. Bewegung und Lernen. Die hier vorgestellte Studie ist eine Fortsetzung einer interkulturellen Vergleichsstudie mit Portugal (vgl. Hildebrandt-Stramann, Beckmann, Faustino, Probst & Wichmann 2014). Sie wird vom DAAD im Rahmen des Programms "Hochschuldialog mit Südeuropa" finanziell unterstützt. (DIPF/Orig.).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update2017/2
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Die Wikipedia-ISBN-Suche verweist direkt auf eine Bezugsquelle Ihrer Wahl.
Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: