Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inn/enBreuer-Küppers, Petra; Bach, Rüdiger
TitelSchüler mit Lernbeeinträchtigungen im inklusiven Unterricht.
Praxistipps für Lehrkräfte.
QuelleMünchen; Basel: Ernst Reinhardt Verlag (2016), 64 S.
PDF als Volltext  Link als defekt meldenVerfügbarkeit 
ReiheInklusiver Unterricht kompakt
BeigabenIllustrationen 27
Sprachedeutsch
Dokumenttyponline; gedruckt; Monographie
ISBN3-497-02636-0; 978-3-497-02636-4
SchlagwörterIndividuelle Förderung; Diagnostik; Deutschunterricht; Grundschule; Kooperation; Mathematikunterricht; Sachunterricht; Schüler; Unterrichtsmethode; Diagnostik; Lernbehinderung; Unterrichtsorganisation; Unterrichtssprache; Zusammensetzung; Regelklasse; Sekundarstufe I; Grundschule; Schüler; Lernbehinderung; Unterrichtsgestaltung; Unterrichtsmethode; Unterrichtsorganisation; Deutschunterricht; Unterrichtssprache; Mathematikunterricht; Sachunterricht; Kooperation; Materialsammlung; Zusammensetzung
AbstractDiese Handreichung richtet sich an Lehrkräfte, die im inklusiven Unterricht an Regelschulen Schüler mit Lernbeeinträchtigungen unterrichten. Geschrieben wurde der Band vor allem mit Blick auf die Regelschullehrkräfte [in Grundschulen und in der Sekundarstufe I.] Die theoretischen Erläuterungen und die Praxistipps beruhen einerseits auf wissenschaftlichen Erkenntnissen, die in der Fachliteratur eine Rolle spielen, andererseits auf den praktischen Erfahrungen, die beide Autoren in ihrer langjährigen Unterrichtspraxis [...] auch im Gemeinsamen Unterricht, sammeln konnten. [...] In diesem Band geht es um ein gelingendes gemeinsames Lernen von Schülern mit und ohne Lernbeeinträchtigungen. Dabei ist es nicht wesentlich, ob es sich um einen diagnostizierten sonderpädagogischen Förderbedarf im Bereich Lernen handelt oder nicht. Die Hinweise und Tipps sind auch für andere Schüler sinnvoll, die eine Lernbeeinträchtigung, evtl. auch nur in einem Teilbereich, aufweisen. [...] Lernzielkontrollen, Gestaltung von Unterrichtsmaterial etc., konkrete Beispiele und Arbeitshilfen, u. a. für Mathe, Deutsch und Sachunterricht, zeigen, wie die Praxis gelingen kann (Orig.).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update2017/2
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Die Wikipedia-ISBN-Suche verweist direkt auf eine Bezugsquelle Ihrer Wahl.
Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: