Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Rechtschaffen, Daniel |
---|---|
Sonst. Personen | Kabat-Zinn, Jon (Vorw.); Harpner, Maria (Übers.) |
Titel | Die achtsame Schule. Achtsamkeit als Weg zu mehr Wohlbefinden für Lehrer und Schüler. 1. Auflage. Einheitssachtitel: The way of mindful education, cultivating well-being in teachers and students. |
Quelle | Freiburg im Breisgau: Arbor Verlag (2016), 327 S. |
Beigaben | Illustrationen |
Zusatzinformation | Inhaltsverzeichnis |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Monographie |
ISBN | 978-3-86781-138-5 |
Schlagwörter | Aufmerksamkeit; Emotion; Entspannung; Kommunikation; Konzentration (Psy); Wahrnehmung; Schule; Schulklasse; Lehrer; Schüler; Übung; Unterricht; Menschlicher Körper; Stress; Training; Altersgruppe; Heterogenität; Wirkung |
Abstract | Angesichts schwindender Aufmerksamkeitsspannen und wachsender Stressbelastung sind viele Lehrende auf der Suche nach neuen Wegen, um Schülern zu helfen, besser zu lernen und sich dabei gut konzentrieren und entwickeln zu können. Achtsamkeit hat sich als wirkungsvolles Konzept erwiesen, besser mit Stress umzugehen, die Aufmerksamkeit zu fokussieren und Mitgefühl zu entwickeln. [Im Ratgeber wird beschrieben], wie Aufmerksamkeit, Mitgefühl und Wohlbefinden bei Schülern und Lehrenden gefördert werden können. Einfache Übungen bieten den Lehrpersonen konkrete Möglichkeiten zur Selbstfürsorge und vermitteln ihnen das Rüstzeug, um einen Unterricht mit mehr Energie und Gelassenheit zu gestalten. Zahlreiche Beispiele, Übungen und Vorschläge für spezifische Altersgruppen und für unterschiedliche Bedürfnisse zeigen, wie Achtsamkeit in unserem Schulsystem angewendet und wie Kindern und Jugendlichen der Zugang zu ihr eröffnet werden kann. (DIPF/Orig.). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2017/2 |