Literaturnachweis - Detailanzeige
Sonst. Personen | Lettmayr, Klaudia (Hrsg.); Zwicker, Thomas (Hrsg.) |
---|---|
Titel | Kaleidoskop der Lehrerinnen- und Lehrerbildung. Einblicke in eine zeitgemäße Hochschuldidaktik. |
Quelle | Linz: Trauner Verlag (2016), 228 S. |
Reihe | Schriftenreihe der Pädagogischen Hochschule OÖ. 6 |
Beigaben | Illustrationen |
Zusatzinformation | Inhaltsverzeichnis |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Monographie |
ISBN | 3-99033-843-9; 978-3-99033-843-8 |
Schlagwörter | Pädagogisches Handeln; Qualitative Forschung; Einstellung (Psy); Kompetenzerwerb; Konfliktlösung; Verbale Kommunikation; Zufriedenheit; Schule; Grundschule; Lehrer; Lehrerausbildung; Schulpraktikum; Lehrerfortbildung; Junglehrer; Feedback; Kooperatives Lernen; Peer Group; Frontalunterricht; Unterrichtsmethode; Computerprogramm; Inklusion; Deutschunterricht; Literatur; Unterrichtssprache; Projekt; Bilingualer Unterricht; Fremdsprachenunterricht; Englischunterricht; Mediationsverfahren; Beruf; Professionalisierung; Hochschuldidaktik; Hochschulunterricht; Pädagogische Hochschule; Weiterbildung; Berufsbegleitende Weiterbildung; Fortbildungsseminar; Kooperation; Portfolio; Praxis; Professionalität; Wirkung; Verwaltung; Mentor; Student; Österreich |
Abstract | Die im Sammelband veröffentlichten Beiträge stellen hochschuldidaktische Themen zur Diskussion. Jeder Beitrag ist einem von drei Arbeitsschwerpunkten an Pädagogischen Hochschulen zugeordnet. Im Teil 1 erfolgt eine Darstellung unterschiedlicher Zugänge zu Lehren und Lernen im hochschulischen Kontext der Aus- und Weiterbildung. Diverse Unterrichtsformen stehen ebenso im Rahmen von Evaluationen auf dem Prüfstand wie innovative Formen der Leistungsrückmeldung. Lehren und Lernen in der Fortbildung wird im Teil 2 thematisiert. Dabei werden u. a. verschiedene Lehrveranstaltungsformate, eine Evaluation über das Anmeldeverfahren und kooperative Lernformen für Fortbildungsveranstaltungen vorgestellt. Der Teil 3 beschäftigt sich mit innovativen Formen der Schulpraxis an der Pädagogischen Hochschule Oberösterreich. (DIPF/Orig.). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2017/2 |