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Autor/inMitterle, Alexander
TitelDie Untersuchung von Stratifikation in sich wandelnden Hochschulfeldern.
Überlegungen zur Operationalisierung über organisationsbezogene, Entry Points'.
QuelleAus: Maier, Maja S. (Hrsg.): Organisation und Bildung. Theoretische und empirische Zugänge. Wiesbaden: Springer VS (2016) S. [221]-239
PDF als Volltext  Link als defekt meldenVerfügbarkeit 
ReiheStudien zur Schul- und Bildungsforschung. 58
Sprachedeutsch
Dokumenttyponline; gedruckt; Sammelwerksbeitrag
ISBN3-658-10887-8; 978-3-658-10887-8; 978-3-658-10888-5
DOI10.1007/978-3-658-10888-5_12
SchlagwörterBildungsforschung; Organisationssoziologie; Entscheidung; Feldtheorie; Ethnografie; Entscheidung; Feldtheorie; Organisationssoziologie; Standort; Hochschule; Differenzierung; Bildungsforschung; Hochschulbildung; Studienanfänger; Auswahl; Differenzierung; Standort; Hochschulbildung; Hochschule; Auswahl; Studienanfänger
AbstractDer Beitrag entwickelt ein Untersuchungsdesign, um im Entstehen begriffene vertikale Differenzierungen (Stratifikation) innerhalb des Feldes der Hochschulbildung feingliedrig nachzuzeichnen. Eine solche Form der Felduntersuchung steht dabei vor einem wesentlichen methodologischen Problem: Die Unklarheit hinsichtlich der Akteure, der feldbestimmenden Merkmale und der Art und Weise von Differenzierung erfordert einen weitgehend offenen Zugang. Der Beitrag schlägt vor, das Hochschulfeld über organisationsbezogene, Entry Points' zu untersuchen. Diese ermöglichen den empirischen Feldzugang über institutionalisierte Einzelfälle, ohne die feldspezifischen Ordnungsprinzipien vorausgehend zu definieren. Mit Hilfe der Akteur-Netzwerk-Theorie lassen sich dann vertikale Ordnungsversuche über soziomaterielle Relationsbeziehungen herausarbeiten und so Formen der Stratifikation identifizieren. (DIPF/Orig.).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update2017/2
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