Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Kramer, Rolf-Torsten |
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Titel | Der Ansatz "Schulkultur". Theoretische und empirische Perspektiven zum Verständis von Bildungssystem und Bildungsinstitutionen. |
Quelle | Aus: Maier, Maja S. (Hrsg.): Organisation und Bildung. Theoretische und empirische Zugänge. Wiesbaden: Springer VS (2016) S. [33]-49
PDF als Volltext |
Reihe | Studien zur Schul- und Bildungsforschung. 58 |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; gedruckt; Sammelwerksbeitrag |
ISBN | 3-658-10887-8; 978-3-658-10887-8; 978-3-658-10888-5 |
DOI | 10.1007/978-3-658-10888-5_3 |
Schlagwörter | Schultheorie; Strukturalismus; Kultur; Soziales Milieu; Kapital; Bildungssystem; Steuerung; Strukturalismus; Symbol; Theorie; Bildungssystem; Kultur; Schulentwicklung; Schultheorie; Transformation; Schulentwicklung; Schulkultur; Steuerung; Gesellschaftstheorie; Transformation; Kapital; Symbol; Theorie; Bourdieu, Pierre |
Abstract | Der Beitrag stellt den von Werner Helsper seit den 1990er Jahren entwickelten Ansatz der Schulkultur in das Zentrum und fragt nach der Anlage und der Reichweite dieser Schultheorie. Diskutiert werden dabei die folgenden Fragen: Welche theoretischen Implikationen und Annahmen verbinden sich mit diesem Ansatz? Wie kann sich mit diesem Ansatz auf Fragen der Bildungsungleichheit, der Lehrerprofessionalität und der Schulentwicklung bezogen werden? Welche empirischen Zugänge verbinden sich mit diesem Theorieansatz? Insgesamt geht es damit um die Frage, was trägt der Schulkulturansatz zum Verständnis des Bildungssystems und einzelner Schulen bei? (DIPF/Orig.). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2017/2 |