Feld Schlagwörter - Suchen Sie Ihr Suchwort? (fallweise eingeblendet)
Hinter dem Link verbirgt sich jeweils eine Menge an Stichworten, die aus den oberhalb angezeigten englischsprachigen Schlagworten abgeleitet wurden. Falls der Abgleich Ihrer Suchworte mit dem Nachweis keine Gemeinsamkeiten zeigte, können Sie hier nachschauen (+ klicken) und fündig werden.
Es handelt sich zum Einen um Übersetzungen ins Deutsche, die dem FIS Bildung-Schlagwortbestand entnommen wurden. Zum Anderen wurden zusammengesetzte englische Schlagworte in Terme zerlegt, die in der Regel nur einen inhaltlichen Aspekt repräsentieren. Ergänzend wurden Synonyme und vereinzelt zusätzliche Pluralformen hinzugefügt. Diese Anreicherung geht auf die Nutzung intellektueller Vorarbeiten zurück.
Das Reformprojekt "Ganztagsschule" und die schultheoretische Frage nach Wandel und Persistenz der Organisation Schule.
Quelle
Aus: Hascher, Tina (Hrsg.); Idel, Till-Sebastian (Hrsg.); Reh, Sabine (Hrsg.); Thole, Werner (Hrsg.); Tillmann, Klaus-Jürgen (Hrsg.): Bildung über den ganzen Tag. Forschungs- und Theorieperspektiven der Erziehungswissenschaft.Opladen u.a.: Budrich (2015) S. [97]-114Verfügbarkeit
Reihe
Schriftenreihe der Deutschen Gesellschaft für Erziehungswissenschaft (DGfE)
Einen anderen schultheoretischen Blickwinkel nimmt dieser Beitrag ein, wenn [...] er aus einer neo-institutionalistische, machttheoretische und funktionalistische Theoreme verbindenden Warte das Verhältnis zwischen Persistenz und Wandel in der Ganztagsschulreform auslotet. Ausgangspunkt seiner Analyse ist die an die Arbeiten von Tyack und Cobin anschließende Frage, inwieweit sich jenseits der "reformpädagogisch überdeterminierten Konstruktion" des Ganztags die faktische soziale und pädagogische Grammatik des "Schulehaltens" verändert. Im Durchgang durch die Befunde der Ganztagsschulforschung und anhand einer Analyse des wissenschaftlichen Diskurses kommt er zur skeptischen Einschätzung, dass sich - bis auf eher wenige Ausnahmen einzelner Schulen - die operative Basis des schulischen und unterrichtlichen Handelns kaum verändert habe. Gegenüber dieser Persistenz macht er aber auf anderer Ebene einen Wandel aus, nämlich in funktionaler und legitimatorischer Hinsicht. Mit ersterem meint er die Ausweitung der Betreuungsfunktion unter veränderten Strukturen doppelter Erwerbstätigkeit in der Familie, mit letzterem die Verschränkung modernisierter reformpädagogischer Vorstellungen mit den bildungspolitischen Steuerungszielen einer gesteigerten schulischen Leistungsfunktion. Diese Veränderungen schlagen sich dann auch in einer Entspannung des historisch etablierten Konfliktverhältnisses zwischen Schule und Familie nieder. Der Autor sieht hier zwar insbesondere einen "Bruch mit traditionellen Bildern von Schule" - allerdings noch längst keine fundamentale Transformation der Vollzugsweise schulischer Praxis. (DIPF/Orig.).
Falls Ihr Rechner sich im Netzwerk einer bei uns registrierten Einrichtung befindet, wird Ihnen automatisch ein
Link angeboten, über den Sie die Literatur in den Beständen Ihrer Einrichtung suchen bzw. finden können.
Dazu vergleichen wir die IP-Adresse Ihres Rechners mit den Einträgen unserer Registrierung. Eine Speicherung
Ihrer IP-Adresse findet nicht statt. Von außerhalb der registrierten Institutionennetzwerke können Sie sich mit
Hilfe der Liste "Institution wählen" manuell zuordnen um o.g. Link zu erzeugen.
Falls Ihr Rechner sich im Netzwerk einer bei uns registrierten Einrichtung befindet und der Zeitschriftentitel des
gewählten Artikel-Nachweises durch die EZB erfasst ist, bekommen Sie einen Link angeboten, der Sie zum
entsprechenden Eintrag leitet. Dort bekommen Sie weitere Hinweise zur Verfügbarkeit.
Standortunabhängige Dienste
Die Anzeige der Links ist abhängig vom Dokumenttyp: Zeitschriftenartikel sind, sofern verfügbar, mit einem Link auf den passenden Eintrag des Zeitschriftentitels in
der Zeitschriftendatenbank (ZDB) der Staatsbibliothek Berlin versehen. Dort kann man sich über die
Einrichtungen informieren, die die jeweilige Zeitschrift lizensiert haben. Der Link auf das Bestellformular von
Subito überträgt die Daten direkt in das Bestellformular. Die Bestellung einer Artikelkopie setzt ein Konto dort
voraus. Die Bestellung ist kostenpflichtig. Publikationen in Buchform erzeugen einen Link auf die ISBN-Suchseite der Wikipedia. Von dort aus haben
Sie die Möglichkeit die Verfügbarkeit in einer Vielzahl von Katalogen zu prüfen.
Standortunabhängige Dienste
3-8474-0657-4; 978-3-8474-0657-0
Proske, Matthias: Das Reformprojekt "Ganztagsschule" und die schultheoretische Frage nach Wandel und Persistenz der Organisation Schule. .
3232956
Permalink als QR-Code
Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)