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Autor/inWeegen, Maja Eva
TitelCurriculare Vorgaben zum Umgang mit Vielfalt in der nordrhein-westfälischen Reform der Lehrerausbildung.
QuelleBochum; Freiburg: projektverlag (2016), 320 S.Verfügbarkeit 
ReiheBochumer Beiträge zur bildungswissenschaftlichen und fachdidaktischen Theorie und Forschung. 8
BeigabenIllustrationen
ZusatzinformationInhaltsverzeichnis
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Monographie
ISBN978-3-89733-389-5
SchlagwörterErziehungswissenschaft; Interview; Curriculum; Deutschland; Interview; Nordrhein-Westfalen; Organisation; Steuerung; Struktur; Universität; KMK (Sekretariat der Ständigen Konferenz der Kultusminister der Länder in der Bundesrepublik Deutschland); Ausbildungsziel; Reform; Analyse; Dokument; Ausbildungsstätte; Heterogenität; Lehrerausbildung; Curriculum; Kerncurriculum; Steuerung; Ausbildungsziel; Ausbildungsstätte; Universität; Referendariat; Seminarleiter; Analyse; Dokument; Heterogenität; Organisation; Reform; Struktur; Zentrum für Lehrerbildung; Bildungsministerium; Deutschland; Nordrhein-Westfalen
AbstractBei dem Ausbildungsbereich "Umgang mit Vielfalt" handelt es sich um ein erziehungswissenschaftliches Thema, das im Zuge der Einführung des inklusiven Schulwesens an Virulenz gewonnen hat. Ob sich diese Virulenz in curricularen Vorgaben und Inhalten der Lehrerausbildung widerspiegelt, ist ein Untersuchungsbereich der vorliegenden Arbeit. Einen anderen Untersuchungsbereich bildet die Frage nach der Umsetzung und Interpretation dieser Vorgaben durch Akteure der Lehrerausbildung. Anlass der Untersuchung ist die Einführung eines Kerncurriculums im Zuge der Reformierung des nordrhein-westfälischen Vorbereitungsdienstes. Die nordrheinwestfälische Lehrerausbildung wurde ausgewählt, weil sie sich am Ende eines Reformprozesses befindet, in dem auch curriculare Vorgaben zum Umgang mit Vielfalt eine Rolle spielen. Die Arbeit konzentriert sich dabei auf den Bereich der bildungswissenschaftlichen Studienanteile in der Ausbildung. Betrachtet wird der Gegenstand der curricularen Vorgaben zum Umgang mit Vielfalt ausschließlich in der Lehrerausbildung für die Schulform Grundschule. Denn der Aspekt der Ausbildung zum Umgang mit Vielfalt besitzt für die Grundschule eine besondere Relevanz, da die Lehrkräfte dieser Schulform auf eine weitgehend noch nicht selektierte Schülerschaft treffen. (DIPF/Orig.).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update2017/2
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