Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Lesewa, Robert |
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Titel | Aus Fehlern lernen? Gefälligkeitsübersetzung: Learning from errors? |
Quelle | In: PM : Praxis der Mathematik in der Schule, 58 (2016) 67, S. 42-43 |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0032-7042; 1617-6960 |
Schlagwörter | Pädagogische Diagnostik; Sekundarstufe I; Schüler; Fehler; Lernproblem; Lehrmethode; Arbeitsblatt; Binomischer Satz; Bruchrechnung; Gleichung (Math); Laplace-Näherung; Lineare Gleichung; Wurzel (Math); Missverständnis; Problemstellung |
Abstract | Wer kennt das nicht: Die Prüfungsaufgabe wurde korrigiert und mit vielen Randbemerkungen versehen. Während der anschließenden Besprechung wurden die Schüler auf typische Fehler hingewiesen. Trotzdem passieren die gleichen Fehler wieder. Verständnisfehler sind Lerngelegenheiten, die genutzt werden sollten. Dies setzt jedoch voraus, dass "Fehlermachen" im Unterricht ohne negative Bewertung und Beschämung erlaubt ist und adäquate Handlungsroutinen verfügbar sind, mit Fehlern lernfördernd umzugehen. Aus der Sicht derjenigen, die Fehler begehen, sind diese häufig sinnvoll. Oft liegt ihnen eine Systematik zugrunde. Diese gilt es zu durchschauen. Eine Möglichkeit des produktiven Umgangs mit Fehlern zu Übungszwecken wird im Artikel vorgestellt. |
Erfasst von | FIZ Karlsruhe - Leibniz-Institut für Informationsinfrastruktur |
Update | 2017/1 |