Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Furdek, Attila |
---|---|
Titel | Fehler as Bereicherung des Unterrichts - Anregungen und Gestaltungsvorschläge. Gefälligkeitsübersetzung: Errors as an enrichment of teaching - suggestions and design proposals. |
Quelle | In: Der Mathematikunterricht, 62 (2016) 3, S. 31-40 |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0025-5807 |
Schlagwörter | Schüler; Fehler; Lernen; Didaktik; Lehrmethode; Förderunterricht; Nachhilfeunterricht; Analysis; Analytische Geometrie; Geometrische Konstruktion; Gerade; Gleichung (Math); Mathematik; Mathematikunterricht; Quadratische Funktion; Summe; Wahrscheinlichkeitstheorie; Winkel; Annäherung; Erfahrungsbericht; Lösung |
Abstract | Aus dem Text: Ausdrücke wie "Aus Fehlern lernen", "Fehleranalyse", "der richtige Umgang mit Fehlern" sind längst in. Auffallend ist die Diskrepanz zwischen den didaktischen Sonntagsreden und konkreten Instrumentarien, wie man als Lehrer im Unterricht aus Fehlern Kapital schlagen kann. Dieser Beitrag beschreibt einige Ansätze aus der Praxis, die ich seit über 20 Jahren systematisch im Unterricht anwende. Die folgenden Methoden habe ich selbst entwickelt. Alle Beispiele stammen aus meiner Sammlung mit gut 300 typischen Schülerdenkfehlern. |
Erfasst von | FIZ Karlsruhe - Leibniz-Institut für Informationsinfrastruktur |
Update | 2017/1 |