Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Emmermann, Lars; Groth, Thorsten; Halverscheid, Stefan |
---|---|
Titel | Polytope mit dem 3-D-Drucker herstellen. Räumliches Denken und Operieren mit Koordinaten in Klasse 7. Gefälligkeitsübersetzung: Producing polytopes with a 3D-printer. Spatial thinking and operating with coordinates in grade 7. |
Quelle | In: PM : Praxis der Mathematik in der Schule, 58 (2016) 69, S. 31-34 |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0032-7042; 1617-6960 |
Schlagwörter | Denkfähigkeit; Sekundarstufe I; Unterrichtseinheit; Arbeitsblatt; Computer; Computer Assisted Design; Unterrichtsmedien; Analytische Geometrie; Dreieck; Geometrie; Geometrische Konstruktion; Koordinate; Polyeder; Raumgeometrie; Räumliches Vorstellungsvermögen; Drucker |
Abstract | Codes, die 3-D-Drucker steuern, arbeiten mit Triangulierungen oder anderen Flächenzerlegungen, die durch die Angabe von Eckpunkten festgelegt werden. Für Polytope bietet dies schon in der frühen Sekundarstufe I Potenzial für Aufgaben, die räumliches Denken und das Operieren mit Koordinaten verbinden. Die Schüler erhalten dabei die Möglichkeit, Körper mithilfe von 3-D-Druckern entstehen zu lassen. |
Erfasst von | FIZ Karlsruhe - Leibniz-Institut für Informationsinfrastruktur |
Update | 2017/1 |