Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Vehling, Reimund |
---|---|
Titel | Problemlösen lernen mit einer Hieb- und Stichaufgabe. Gefälligkeitsübersetzung: Learning of problem solving with a cast-iron problem. |
Quelle | In: Mathematik lehren, 33 (2016) 196, S. 40-43 |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0175-2235 |
Schlagwörter | Problemlösen; Sekundarstufe II; Unterrichtseinheit; Computer; Computerprogramm; Unterrichtsmedien; Visualisieren; Analytische Geometrie; Geometrie; Gerade; Gleichung (Math); Lineare Algebra; Lineare Gleichung; Rechnen; Vektor; Darstellungsform; Problem; Problemstellung |
Abstract | In der Analytischen Geometrie werden kalkülorientierte Aufgaben zu Schnittproblemen und Lagebeziehungen nicht unbedingt mit Problemlösen in Verbindung gebracht. Eine James-Bond-Szene (der auf einer Platte fixierte Held wird von einem nahenden Laserstrahl bedroht) bietet ein Problem mit verschiedenen Lösungsansätzen. Diese führen direkt zu den Strategien des Vorwärts- und Rückwärtsarbeitens. Es ergeben sich zwangsläufig weiterführende Fragen, die einen "roten Faden" durch die Analytische Geometrie aufzeigen können. |
Erfasst von | FIZ Karlsruhe - Leibniz-Institut für Informationsinfrastruktur |
Update | 2017/1 |