Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Richter, Karin; Schöneburg, Silvia |
---|---|
Titel | Rithmomachie - spielend rechnen wie im Mittelalter. Gefälligkeitsübersetzung: Rithmomachy - making playful calculations as in the Middle Ages. |
Quelle | In: Der Mathematikunterricht, 62 (2016) 2, S. 5-21 |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0025-5807 |
Schlagwörter | Brettspiel; Sekundarstufe I; Entdeckendes Lernen; Lernspiel; Unterricht; Geschichte (Histor); Geschichtsunterricht; Mittelalter; Addition; Arithmetik; Arithmetikunterricht; Mathematik; Mathematikunterricht; Proportionalität; Rechnen; Zahlentheorie; 16. Jahrhundert; 17. Jahrhundert; Bedeutung |
Abstract | Die Autoren greifen in ihrem Beitrag ein aus dem Mittelalter überkommenes Spiel, die Rithmomachie, auf, das sich über ca. 700 Jahre großer Beliebtheit erfreute, dann aber fast völlig in Vergessenheit geriet. Der anspruchsvolle mathematische Hintergrund des Spiels könnte es nahelegen zu vermuten, dass seine Bedeutung heute nur unter wissenschaftshistorischem Blickwinkel zu suchen wäre. Aufbauend auf einem mathematikhistorischen Rückblick auf die Geschichte der Rithmomachie, möchte dieser Beitrag auf Möglichkeiten aufmerksam machen, das historische Spiel - freilich "im neuen Gewand" - für den aktuellen Mathematikunterricht nutzbar und interessant werden zu lassen. |
Erfasst von | FIZ Karlsruhe - Leibniz-Institut für Informationsinfrastruktur |
Update | 2017/1 |