Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inKruse, Stefan
TitelMobilität und Technische Bildung in der Schule.
QuelleIn: Praxis der Naturwissenschaften - Physik in der Schule, 64 (2015) 8, S. 39-43Verfügbarkeit 
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0177-8374; 1617-5689
SchlagwörterElektrizität; Mobilität; Physikunterricht; Technik; Didaktik; Didaktik; Antriebstechnik; Elektrizität; Physikunterricht; Mobilität; Konzept; Technik
AbstractModerne Mobilitätskonzepte werden mittelfristig einen großen Einfluss auf unsere Gesellschaft haben. Daher ist es notwendig, die Thematik in der der allgemeinbildenden Schule in vertiefter Weise zu behandeln und fest im Curriculum zu verankern. Aktuelle technikdidaktische Konzeptionen ermöglichen dabei, im Sinne des MINT-Gedankens entsprechenden fächerübergreifenden Unterricht durchzuführen und Kompetenzen weit über den klassischen Technikunterricht hinaus auszubilden. Durch hohe intrinsische Motivation und eine individuelle Integration des Themas auf Alltags- und Regionalbezüge können nachhaltige Bedeutung und soziotechnische Auswirkungen der Mobilität auf die Gesellschaft in der Schule transparent gemacht werden. So muss bereits in frühen Jahren bei allen Schülerinnen und Schülern ein Problembewusstsein bezüglich eines übergreifenden gesellschaftlichen Problems entwickelt werden.
Erfasst vonPhysikdidaktik, TU Braunschweig
Update2017/1
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Praxis der Naturwissenschaften - Physik in der Schule" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: