Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Dalichau, Dirk |
---|---|
Titel | Die Akzeptanz von Elektroautos. |
Quelle | In: Praxis der Naturwissenschaften - Physik in der Schule, 64 (2015) 8, S. 35-38 |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0177-8374; 1617-5689 |
Schlagwörter | Forschung; Akzeptanz; Akzeptanz; Elektromotor; Forschung; Mobilität; Physikunterricht; Treibhauseffekt; Elektromotor; Physikunterricht; Mobilität; Treibhauseffekt |
Abstract | Elektromobilität wird häufig als technische Innovation und Herausforderung betrachtet. Mobilität kommt jedoch stets auch eine soziale Dimension zu. NutzerInnen sind es, die letztlich darüber entscheiden, ob sie neue Technologien akzeptieren, kaufen oder nutzen. In diesem Beitrag wird ein Unterrichtskonzept vorgestellt, dass SchülerInnen die sozialwissenschaftliche Perspektive näherbringt und die daraus resultierenden Ergebnisse - am Beispiel von Elektromobilität - in naturwissenschaftliche Fragestellungen überführt. SchülerInnen erhalten dabei einen neue Zugang zu naturwissenschaftlichen Themen und lernen, diese aus verschiedenen Perspektiven zu betrachten. |
Erfasst von | Physikdidaktik, TU Braunschweig |
Update | 2017/1 |