Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inn/enBurde, Jan-Philipp; Wilhelm, Thomas
TitelMoment mal... (22): Hilft die Wasserkreislaufanalogie?
QuelleIn: Praxis der Naturwissenschaften - Physik in der Schule, 65 (2016) 1, S. 46-49Verfügbarkeit 
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0177-8374; 1617-5689
SchlagwörterBegriff; Begriff; Physikunterricht; Stromkreis; Wasserstromkreis; Physikunterricht; Spannung (Phys); Stromkreis
AbstractDie im Unterricht häufig genutzte Analogie des geschlossenen Wasserstromkreises ist aus verschiedenen Gründen nicht so lernförderlich, wie von vielen Lehrkräften erhofft. Dies liegt u.a. daran, dass ebene geschlossene Wasserkreisläufe im Alltag der Schüler nicht vorkommen und Wasser von ihnen als ein inkompressibles Kontinuum wahrgenommen wird. Es besteht daher die Gefahr, dass Schüler ihre Fehlvorstellungen zu geschlossenen Wasserkreisläufen wie z.B. eine mangelnde System-, Kontinuitäts- und Druckvorstellung auf elektrische Stromkreise übertragen.
Erfasst vonPhysikdidaktik, TU Braunschweig
Update2017/1
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Praxis der Naturwissenschaften - Physik in der Schule" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: