Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Trescher, Hendrik |
---|---|
Titel | Anforderungen an professionell handelnde PädagogInnen in stationären Einrichtungen der Behindertenhilfe. |
Quelle | In: Gemeinsam leben : Zeitschrift für Inklusion, 24 (2016) 1, S. 31-38
PDF als Volltext |
Beigaben | Literaturangaben |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0943-8394 |
Schlagwörter | Empirische Untersuchung; Gemeinschaft; Soziales Leben; Empathie; Handlungskompetenz; Wohnheim; Reflexion (Phil); Professionalisierung; Behinderung; Sonderpädagoge; Soziale Einrichtung; Geistig Behinderter |
Abstract | Der Beitrag nimmt Bezug auf die Ergebnisse einer Studie mit dem Titel "Wohnräume als pädagogische Herausforderung. Institutionelle Alltagsgestaltung in Einrichtungen für Menschen mit "geistiger Behinderung". Es fällt auf, dass unter den gegeben Strukturbedingungen, die denen einer totalen Institution weitgehend entsprechen, die MitarbeiterInnen in erster Linie technisch agieren. Aus den empirischen Befunden werden konkrete Anforderungsprofile entwickelt, die die in den Wohneinrichtungen professionell handelnden PädagogInnen darin unterstützen sollen, das Subjekt (wieder) in den Mittelpunkt ihrer Arbeit zu stellen. |
Erfasst von | Deutsches Zentralinstitut für soziale Fragen, Berlin |
Update | 2017/1 |