Feld Schlagwörter - Suchen Sie Ihr Suchwort? (fallweise eingeblendet)
Hinter dem Link verbirgt sich jeweils eine Menge an Stichworten, die aus den oberhalb angezeigten englischsprachigen Schlagworten abgeleitet wurden. Falls der Abgleich Ihrer Suchworte mit dem Nachweis keine Gemeinsamkeiten zeigte, können Sie hier nachschauen (+ klicken) und fündig werden.
Es handelt sich zum Einen um Übersetzungen ins Deutsche, die dem FIS Bildung-Schlagwortbestand entnommen wurden. Zum Anderen wurden zusammengesetzte englische Schlagworte in Terme zerlegt, die in der Regel nur einen inhaltlichen Aspekt repräsentieren. Ergänzend wurden Synonyme und vereinzelt zusätzliche Pluralformen hinzugefügt. Diese Anreicherung geht auf die Nutzung intellektueller Vorarbeiten zurück.
Bilder(bücher) - Vieldeutige Medien und ihre Aneignung in heterogenen Lerngruppen.
Quelle
Aus: Hennies, Johannes (Hrsg.); Ritter, Michael (Hrsg.): Deutschunterricht in der Inklusion. Auf dem Weg zu einer inklusiven Deutschdidaktik. 1. Aufl.Stuttgart: Fillibach bei Klett (2014) S. 221-236Verfügbarkeit
Der Beitrag gibt Einblicke in die unterrichtliche Rezeption von Bilder(bücher)n in mehrdimensional heterogenen Lerngruppen. Heterogenität in ihrer Vielschichtigkeit (Alter, Geschlecht, Sprache, soziale Herkunft etc.) wird dabei nicht als Sonderfall, sondern als konstitutiv für schulische Lerngruppen betrachtet (vgl. Krüger-Potratz 2005, 101). Kinder kommen mit sehr verschiedenen familialen Leseerfahrungen, Lektürevorlieben und Erwartungen ans Lesen zur Schule und nehmen dort das vielschichtige Angebot unterschiedlich auf. Mit Blick auf die individuumsbezogene Unterschiedlichkeit von Rezeptionsweisen, die als Anknüpfungspunkt für die Formulierung von Lernangeboten genutzt wird, eignen sich Bilder(bücher) auf spezifische Weise zur Arbeit mit heterogenen Lerngruppen: Da sie sich gerade durch Vieldeutigkeit - etwa in Bezug auf ihre perspektivische Erzählweise oder ihre symbolische und stilistische Bildsprache - auszeichnen, bieten sie per se differenzierte Schreib-, Erzähl- und Gesprächsanlässe. Darüber hinaus lassen Bilder(bücher) an die visuell geprägten Medienrezeptionsgewohnheiten von Kindern anknüpfen und deren Motivationspotenzial nutzen (vgl. Naujok 2012). [...]. (Orig.).
Falls Ihr Rechner sich im Netzwerk einer bei uns registrierten Einrichtung befindet, wird Ihnen automatisch ein
Link angeboten, über den Sie die Literatur in den Beständen Ihrer Einrichtung suchen bzw. finden können.
Dazu vergleichen wir die IP-Adresse Ihres Rechners mit den Einträgen unserer Registrierung. Eine Speicherung
Ihrer IP-Adresse findet nicht statt. Von außerhalb der registrierten Institutionennetzwerke können Sie sich mit
Hilfe der Liste "Institution wählen" manuell zuordnen um o.g. Link zu erzeugen.
Falls Ihr Rechner sich im Netzwerk einer bei uns registrierten Einrichtung befindet und der Zeitschriftentitel des
gewählten Artikel-Nachweises durch die EZB erfasst ist, bekommen Sie einen Link angeboten, der Sie zum
entsprechenden Eintrag leitet. Dort bekommen Sie weitere Hinweise zur Verfügbarkeit.
Standortunabhängige Dienste
Die Anzeige der Links ist abhängig vom Dokumenttyp: Zeitschriftenartikel sind, sofern verfügbar, mit einem Link auf den passenden Eintrag des Zeitschriftentitels in
der Zeitschriftendatenbank (ZDB) der Staatsbibliothek Berlin versehen. Dort kann man sich über die
Einrichtungen informieren, die die jeweilige Zeitschrift lizensiert haben. Der Link auf das Bestellformular von
Subito überträgt die Daten direkt in das Bestellformular. Die Bestellung einer Artikelkopie setzt ein Konto dort
voraus. Die Bestellung ist kostenpflichtig. Publikationen in Buchform erzeugen einen Link auf die ISBN-Suchseite der Wikipedia. Von dort aus haben
Sie die Möglichkeit die Verfügbarkeit in einer Vielzahl von Katalogen zu prüfen.
Standortunabhängige Dienste
978-3-12-688064-0
Hoffmann, Jeanette; Naujok, Natascha: Bilder(bücher) - Vieldeutige Medien und ihre Aneignung in heterogenen Lerngruppen. .
3213750
Permalink als QR-Code
Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)