Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Schratz, Michael; Wiesner, Christian; Kemethofer, David; George, Ann Cathrice; Rauscher, Erwin; Krenn, Silvia; Huber, Stephan Gerhard |
---|---|
Titel | Schulleitung im Wandel. Anforderungen an eine ergebnisorientierte Führungskultur. |
Quelle | Aus: Bruneforth, Michael (Hrsg.); Eder, Ferdinand (Hrsg.); Krainer, Konrad (Hrsg.); Schreiner, Claudia (Hrsg.); Seel, Andrea (Hrsg.); Spiel, Christiane (Hrsg.): Nationaler Bildungsbericht Österreich 2015. 2. Fokussierte Analysen bildungspolitischer Schwerpunktthemen. Graz: Leykam (2016) S. 221-262
PDF als Volltext |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; gedruckt; Sammelwerksbeitrag |
ISBN | 978-3-7011-8010-3 |
DOI | 10.17888/nbb2015-2-6 |
Schlagwörter | Führungsstil; Bildungsforschung; Empirische Forschung; Gender; Leitbild; Bildungspolitik; Schule; Schulqualität; Schulautonomie; Schulentwicklung; Schulleitung; Kompetenzorientierung; Inklusion; Steuerung; Transformation; Bilanz; Qualitätsmanagement; Professionalisierung; Bewerbung; Anforderung; Entwicklung; Führungskompetenz; Problemanalyse; Situationsanalyse; Wandel; Österreich |
Abstract | Kapitel 6 befasst sich mit der sich wandelnden Rolle der Schulleitung in einer ergebnisorientierten Führungskultur. Die Autorinnen und Autoren unterscheiden vier Phasen der Diskussion um Anforderungen an eine Schulleitung, die durch entsprechende Leitkonzepte charakterisiert werden. (Verlag). |
Erfasst von | Externer Selbsteintrag |
Update | 2017/1 |