Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Sonst. PersonenDefrance, Corine (Hrsg.); u.a.
TitelBildung in Deutschland nach 1945.
Transnationale Perspektiven.
Paralleltitel: L'éducation en Allemagne après 1945. Perspectives transnationales.
QuelleBruxelles [u.a.]: Lang (2015), 198 S.
PDF als Volltext  Link als defekt meldenVerfügbarkeit 
ReiheL'Allemagne dans les relations internationales. 8
ZusatzinformationInhaltsverzeichnis
Sprachedeutsch
Dokumenttyponline; gedruckt; Monographie
ISBN978-2-87574-263-6
DOI10.3726/978-3-0352-6522-4
SchlagwörterBildung; Pädagogik; Bildungsforschung; Hochschulgeschichte; Gesellschaft; Bildung; Frankreich; Gesellschaft; Gymnasium; Pädagogik; Politik; Schule; Schulreform; Staat; Wissenschaft; Ausland; Schulreform; Bildungsforschung; Auslandsbeziehungen; Schule; Schultyp; Gymnasium; Auslandsbeziehungen; Politik; Staat; Wissenschaft; Ausland; Deutschland (1945-1949); Frankreich
AbstractDass die deutsche Bildungsgeschichte nach 1945 nur unter Berücksichtigung des Auslands verstanden werden kann, beweist die Rolle der Allierten im Wiederaufbau des Erziehungswesens. Die in diesem Band versammelten Beiträge demonstrieren allerdings, dass eine transnationale Bildungsgeschichte Deutschlands in der zweiten Hälfte des 20. Jahrhunderts keineswegs auf eine Untersuchung der unmittelbaren Nachkriegsjahre reduziert werden kann: Im pädagogischen Bereich zirkulierten Wissen und Praktiken vor und nach der Besatzungszeit. Anhand von Fallstudien beleuchten die Autoren verschiedene Aspekte der Interaktionen der deutschen Bildungswelt mit dem internationalen Umfeld und nehmen dabei eine Vielfalt von Akteuren in den Blick. Die Jahre 1945-1949 erscheinen im Ergebnis nicht mehr als eine kurzlebige, in der Zeit isolierte Phase grenzübergreifender Verflechtungen, sondern als ein Moment der Verdichtung transnationaler Beziehungen, das an frühere Bindungen anknüpfte, diese nachhaltig umwälzte und neue Zirkulationen eröffnete. (HRK / Abstract übernommen).
Erfasst vonHochschulrektorenkonferenz, Bonn
Update2016/3
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Die Wikipedia-ISBN-Suche verweist direkt auf eine Bezugsquelle Ihrer Wahl.
Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: