Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Sonst. PersonenWrobel, Dieter (Hrsg.); Müller, Astrid (Hrsg.)
TitelBildungsmedien für den Deutschunterricht.
Vielfalt - Entwicklungen - Herausforderungen. [... 19. Symposion Deutschdidaktik in Augsburg im September 2012...] .
QuelleBad Heilbrunn: Verlag Julius Klinkhardt (2013), 243 S.Verfügbarkeit 
ReiheBeiträge zur historischen und systematischen Schulbuchforschung; Klinkhardt Forschung
BeigabenIllustrationen
ZusatzinformationInhaltsverzeichnis
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Monographie
ISBN978-3-7815-1956-5; 978-3-7815-5336-1
SchlagwörterAugsburg; Deutschland; Deutschunterricht; Fibel; Grundschule; Lesebuch; Literaturunterricht; Schulbuch; Computerunterstützter Unterricht; Erstleseunterricht; Lehrmittel; Lernspiel; Kongress; Schulbuchforschung; Wandbild; Grundschule; Computerunterstützter Unterricht; Fibel; Lehrmittel; Lernspiel; Lesebuch; Schulbuch; Schulbuchforschung; Deutschunterricht; Literaturunterricht; Wandbild; Erstleseunterricht; Jahr 2012; Kongress; Online-Publikation; Augsburg; Deutschland; Deutschland-DDR
AbstractDie im Deutschunterricht verwendeten Bildungsmedien sind so vielfältig wie ihre Funktionen innerhalb des Lehr-Lern-Prozesses. Das klassische Schulbuch wird immer häufiger ergänzt bzw. ersetzt durch Materialien, Arbeitsblätter, Kopiervorlagen u. ä. aus Fachzeitschriften, Handreichungen für Lehrende oder aus dem Internet. Die Bandbreite der Materialien sowie ihre didaktische und fachliche Qualität variieren erheblich. Mit Blick auf Sprach- und Literaturunterricht leuchten die Beiträge den unüberschaubar werdenden Markt der Bildungsmedien aus. Die Autorinnen und Autoren reflektieren den Einsatz von unterschiedlichen Bildungsmedien in der täglichen Unterrichtspraxis, daneben stellen sie fachdidaktisch angelegte Analysen zu ausgewählten Bildungsmedien vor. Neben Fragen der methodischen Ausrichtung bzw. Aktualität oder der Spiegelung von Kompetenzorientierung(en) in Bildungsmedien werden auch Aspekte der Professionalisierung von Auswahlentscheidungen angesprochen. Zudem wird gefragt, (ob und) wie exemplarische Bildungsmedien fachliche bzw. fachwissenschaftliche Positionen aufnehmen, diese didaktisch erarbeiten und so Lernprogressionen mitbestimmen. Historisch wie medial umfassen die Beiträge exemplarische Bildungsmedien vom Schulwandbild bis zum Internet.
Erfasst vonLeibniz-Institut für Bildungsmedien | Georg-Eckert-Institut (GEI), Braunschweig
Update2017/1
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Die Wikipedia-ISBN-Suche verweist direkt auf eine Bezugsquelle Ihrer Wahl.
Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: