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Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inn/enBock, Annekatrin; Niehaus, Inga; Tribukait, Maren
InstitutionGeorg-Eckert-Institut - Leibniz-Institut für Internationale Schulbuchforschung
TitelAbschlussbericht: Verwendung elektronischer Bildungsmedieninhalte in Braunschweiger Notebook-Klassen.
QuelleBraunschweig: Georg-Eckert-Institut - Leibniz-Institut für Internationale Schulbuchforschung (2015), 59 S.
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ReiheEckert. Working papers. 2015/5
Sprachedeutsch
Dokumenttyponline; Monographie
SchlagwörterDeutschland; Schulbuch; Schule; Computerunterstützter Unterricht; Unterrichtsversuch; Elektronisches Buch; E-Learning; Schule; Unterrichtsversuch; Computerunterstützter Unterricht; Elektronisches Buch; Schulbuch; E-Learning; Notebook; Online-Publikation; Deutschland
AbstractDie Studie fragt nach der Verwendung digitaler Bildungsmedien im Fachunterricht in zwei Teilprojekten unterschiedlicher Schwerpunktsetzung. Teilprojekt eins untersucht aus kommunikationswissenschaftlicher Perspektive die Vermittlung, Rezeption und Aneignung digitaler Bildungsmedieninhalte im Unterricht und vergleicht diese mit der klassischen Schulbucharbeit in Klassen ohne Notebooks. Während Teilprojekt eins die mediale Praxis als Teil des Schul- und Unterrichtsalltags in mehreren Fächern analysiert, fokussiert Teilprojekt zwei auf den Einsatz digitaler Medien im Geschichtsunterricht. Dabei wird aus didaktischer Perspektive das historische Lernen mit digitalen Bildungsmedien untersucht und nach den Potentialen dieses Medienwandels gefragt. Flankierend zu beiden Teilprojekten werden die Rahmenbedingungen der teilnehmenden Schulen beschrieben und gefragt, inwiefern die Ausstattung der Schulen, die Haltung der Schulleitung und der Lehrerinnen und Lehrer sowie externe Unterstützungsmaßnahmen den Einsatz von Notebooks und digitalen Medien beeinflussen. Das Working Paper fasst zunächst den aktuellen Forschungsstand zu digitalen Medien in der Schule zusammen, präsentiert die Ergebnisse der beiden empirischen Teilstudien und ein abschließende Fazit. Am Ende stehen konkrete Empfehlungen für die Bildungspraxis.
Erfasst vonLeibniz-Institut für Bildungsmedien | Georg-Eckert-Institut (GEI), Braunschweig
Update2017/1
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