Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Kollak, Ingrid; Schmidt, Stefan; Wöpking, Marie |
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Titel | Märchen öffnen Türen. Ergebnisse der Begleitstudie zum Märchenerzählen für Flüchtlingskinder in Sachsen. |
Quelle | In: Soziale Arbeit : Zeitschrift für soziale und sozialverwandte Gebiete, 65 (2016) 8, S. 294-300
PDF als Volltext |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0490-1606 |
DOI | 10.5771/0490-1606-2016-8-294 |
Schlagwörter | Empirische Untersuchung; Psychosoziale Situation; Flüchtling; Kind; Märchen; Erzählen; Intervention; Psychosoziale Situation; Kind; Erzählen; Märchen; Intervention; Flüchtling |
Abstract | Ein Künstlerduo bot Flüchtlingskindern in Sachsen pantomimische Märchenstunden an, die vom "Märchenland Deutsches Zentrum für Märchenkultur" organisiert und von der Alice Salomon Hochschule Berlin wissenschaftlich begleitet wurden. Die Auswertung von Videoaufzeichnungen der Veranstaltungen und Interviews mit Sozialarbeiterinnen belegen den Wert des pantomimischen Märchenerzählens als psychosoziale Intervention: Die Kinder waren entspannt, konzentriert, lachten und zeigten ein integratives Gruppenverhalten. Organized by "Fairy-Tale-Land German Center for Fairy Tale Culture", an artist duo pantomimed fairy tales for refugee children in refugee settlement centers in Saxony. Re searchers from the Alice Salomon University of Applied Sciences Berlin evaluated the project's effects. Analyses of video recordings of the events and of interviews with social workers indicate the pantomimic story telling can function as a psychosocial intervention:The children were relaxed and focused, they laughed and showed socially inclusive group behaviour. |
Erfasst von | Comenius-Institut, Münster |
Update | 2017/1 |