Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Lütke, Beate; Wagner, Fränze Sophie; Darsow, Annkathrin; Börsel, Anke; Jostes, Brigitte; Paetsch, Jennifer |
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Titel | DaZ und Sprachbildung in der Berliner Lehrkräftebildung. Paralleltitel: German as a second language and subject-integrated language teaching in Berlin teacher education. |
Quelle | Aus: Koch-Priewe, Barbara (Hrsg.); Krüger-Potratz, Marianne (Hrsg.): Qualifizierung für sprachliche Bildung. Programme und Projekte zur Professionalisierung von Lehrkräften und pädagogischen Fachkräften. Münster; New York: Waxmann (2016) S. 23-34
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Reihe | Die Deutsche Schule. Beiheft. 13 |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; gedruckt; Sammelwerksbeitrag |
ISBN | 3-8309-3415-7; 978-3-8309-3415-8 |
Schlagwörter | Kompetenz; Wissen; Evaluation; Zufriedenheit; Lehrerausbildung; Fachdidaktik; Deutsch als Zweitsprache; Sprachförderung; Projekt; Überzeugung; Ausbildung; Ausbildungsmodul; Universität; Entwicklung; Konzeption; Material; Student; Berlin; Deutschland |
Abstract | Ziel des noch laufenden Projekts "Sprachen-Bilden-Chancen: Innovationen für das Berliner Lehramt" ist die Evaluierung und Weiterentwicklung der Berliner Deutsch-als-Zweitsprache-Module, die seit 2007 an den drei Berliner Universitäten angeboten werden. Erarbeitet werden soll ein Ausbildungskonzept, das die Sprachbildung in den drei Ausbildungsphasen der Lehrkräftebildung untereinander verbindet. Vorgestellt werden die drei Teilprojekte: die Evaluation der Berliner DaZ-Module, die Entwicklung fachspezifischer Materialien für die universitäre Lehre in Kooperation mit den Fachdidaktiken und fachübergreifender Materialien sowie die Erstellung eines phasenübergreifenden Ausbildungskonzepts für DaZ bzw. Sprachbildung als integraler Teil der Berliner Lehrkräftebildung. Im vorliegenden Beitrag werden die Projektziele und Arbeitsschwerpunkte und - soweit vorliegend - erste Ergebnisse beschrieben. (DIPF/Orig.). The objective of the ongoing project "Sprachen-Bilden-Chancen: Innovationen für das Berliner Lehramt" ("Languages-Forming-Opportunities: Innovations in Berlin Teacher Education") is the evaluation and improvement of the modules "German as a second language/GSL" at Freie Universität, Humboldt Universität and Technische Universität of Berlin. The modules had been launched in 2007 and were being offered every semester until their revision in summer 2015. This paper presents the project objectives and work priorities, and describes initial results. Its focus lies on the presentation of three sub-projects: 1) the evaluation of the GSL-modules in Berlin, 2) the development of materials for university teaching, in cooperation with several subject-related didactics, furthermore the development of interdisciplinary teaching materials, 3) the development of a training concept for GSL, language education as an integral part of the three stages of Berlin teacher education. (DIPF/Orig.). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2017/1 |