Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inSchwelle, Veronika
TitelLernen mit (un-) ähnlichen Beispielen.
Zur Bedeutung der Oberflächenstruktur von Beispielen im naturwissenschaftlichen Sachunterricht.
QuelleMünster; New York: Waxmann (2016), 204 S.Verfügbarkeit 
ReiheEmpirische Erziehungswissenschaft. 62
ZusatzinformationInhaltsverzeichnis
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Monographie
ISBN978-3-8309-3460-8
SchlagwörterEmpirische Untersuchung; Interview; Qualitative Forschung; Quantitative Forschung; Quasi-Experiment; Vergleich; Itemanalyse; Deutschland; Experiment; Freiburg im Breisgau; Grundschule; Interview; Messung; Naturwissenschaftlicher Unterricht; Sachunterricht; Unterrichtsmethode; Fachdidaktik; Intervention; Itemanalyse; Unterrichtseinheit; Vergleich; Analogie; Schuljahr 03; Grundschule; Lehr-Lern-Prozess; Exemplarisches Lernen; Experiment; Unterrichtseinheit; Unterrichtsmethode; Fachdidaktik; Messung; Naturwissenschaftlicher Unterricht; Sachunterricht; Analogie; Intervention; Wissenszuwachs; Deutschland; Freiburg im Breisgau
AbstractEin Ziel des naturwissenschaftlichen Sachunterrichts liegt im Auf- und Ausbau von grundlegendem konzeptuellen Wissen und Verständnis, welches nicht nur auf bereits bekannte Situationen angewendet werden kann, sondern auch anschlussfähig ist für weiterführende Lernprozesse. Es stellt sich daher die Frage, wie Lernsituationen im Unterricht didaktisch gestaltet werden können, um diesem Anspruch gerecht zu werden. Empirische Studien konnten zeigen, dass sich der explizite Vergleich mehrerer Beispiele eines Funktionsprinzips positiv auf den Wissenserwerb auswirkt. Offen ist jedoch, wie diese Beispiele beschaffen sein sollen. Mittels einer Interventionsstudie untersuchte die Autorin die Bedeutung oberflächlicher (Un-)Ähnlichkeit von Beispielen für den Aufbau von inhaltsspezifischem Wissen. Die Ergebnisse zeigen, dass es durch explizit angeregte Vergleichsprozesse zwischen unähnlichen Beispielen besser gelingt, inhaltsspezifisches Wissen und Verständnis aufzubauen, als durch das Vergleichen ähnlicher Beispiele. (Orig.).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update2017/1
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Die Wikipedia-ISBN-Suche verweist direkt auf eine Bezugsquelle Ihrer Wahl.
Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: