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Autor/inn/enVoß, Stefan; Blumenthal, Yvonne; Mahlau, Kathrin; Marten, Katharina; Diehl, Kirsten; Sikora, Simon; Hartke, Bodo
TitelDer Response-to-Intervention-Ansatz in der Praxis.
Evaluationsergebnisse zum Rügener Inklusionsmodell.
QuelleMünster; New York: Waxmann (2016), 352 S.Verfügbarkeit 
BeigabenIllustrationen
ZusatzinformationInhaltsverzeichnis
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Monographie
ISBN3-8309-3437-8; 978-3-8309-3437-0
SchlagwörterEvaluation; Vergleichsuntersuchung; Individuelle Förderung; Lernstandserhebung; Deutschland; Grundschule; Lernen; Lesen; Mathematik; Modell; Rechtschreibung; Rügen; Stralsund; Evaluation; Prävention; Schulversuch; Intervention; Sprachentwicklung; Konzeption; Schulversuch; Schuljahr 03; Grundschule; Lernen; Inklusion; Sprachentwicklung; Lesen; Rechtschreibung; Mathematik; Forschungsstand; Sonderpädagogischer Förderbedarf; Intervention; Konzeption; Modell; Prävention; Umsetzung; Deutschland; Rügen; Stralsund
AbstractDas Thema Inklusion und ihre Umsetzung in der Schule beschäftigt seit der Ratifizierung der UN-Behindertenrechtskonvention verschiedenste Personenkreise: Lehrkräfte, Schulleitungen, Eltern, Bildungspolitiker, Bildungswissenschaftler usw. Im Zusammenhang mit der schulischen Inklusion von Kindern mit besonderen Förderbedarfen wird hierbei der US-amerikanische Response-to-Intervention-Ansatz (RTI) viel diskutiert. RTI hat die Prävention von schulischen Schwierigkeiten sowie die Integration von Kindern mit bereits vorliegenden Entwicklungsproblematiken zum Ziel. In verschiedenen Studien hat sich der RTI-Ansatz hierbei als ein effektives Konzept erwiesen, das zu einer allgemeinen Senkung der Quote (sonder-) pädagogischer Förderbedarfe sowie zu gesteigerten Lernerfolgen für alle Kinder führt. Bei dem hier vorgestellten Rügener Inklusionsmodell (RIM) handelt es sich deutschlandweit um das erste an den RTI-Ansatz angelehnte Beschulungskonzept, welches flächendeckend in einer Region umgesetzt und auch auf seine Effektivität hin geprüft wurde. Neben der Darstellung des RTI-Ansatzes und des darauf aufbauenden RIM in den Bereichen Mathematik, Deutsch, emotional-soziale Entwicklung und Sprache wird in diesem Band von der vierjährigen wissenschaftlichen Begleitstudie berichtet und differenziert auf die umfassende Befundlage eingegangen. Insgesamt ist festzuhalten, dass der RTI-Ansatz eine sehr praktikable Möglichkeit darstellt, ein wohnortnah zugängliches, angemessenes und anpassungsfähiges Bildungsangebot zu realisieren und damit der Forderung nach schulischer Inklusion nachzukommen. (Orig.).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update2017/1
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