Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Sonst. PersonenBals, Thomas (Hrsg.); Diettrich, Andreas (Hrsg.); Eckert, Manfred (Hrsg.); Kaiser, Franz (Hrsg.)
TitelDiversität im Zugang zum Lehramt an berufsbildenden Schulen.
Vielfalt als Chance?
QuelleDetmold: Eusl-Verlagsgesellschaft mbH (2016), 259 S.Verfügbarkeit 
BeigabenIllustrationen
ZusatzinformationInhaltsverzeichnis
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Monographie
ISBN978-3-940625-71-7
SchlagwörterBildungsgang; Lehrerbedarf; Lehrer; Lehramt; Lehramtsstudent; Lehrerausbildung; Seiteneinsteiger; Personalauswahl; Beruflicher Aufstieg; Nachwuchsbedarf; Qualifizierung; Berufsbegleitende Ausbildung; Berufsbildendes Schulwesen; Berufsschule; Fachhochschule; Studierfähigkeit; Studiengang; Master-Studiengang; Heterogenität; Zugang; Mentor; Deutschland; Thüringen
AbstractDie Gestaltung von geeigneten Zugangswegen und Studiengängen ist eine wichtige Bedingung für eine qualitativ angemessene Sicherung des Nachwuchses für die Lehrerkollegien an berufsbildenden Schulen. Ausgehend von den historischen Entwicklungen und den aktuellen Herausforderungen der Lehrernachwuchsgewinnung - auch angesichts der Vielfalt der beruflichen Fachrichtungen - werden in der vorliegenden Publikation vielfältige Studienmodelle dargestellt und die Problematik der Quer- und Seiteneinsteiger/innen diskutiert. Im Kern stehen die aktuellen Versuche zur Überwindung des akuten Mangels an einschlägig qualifizierten Lehrkräften durch Sonderprogramme, die Integration von Fachhochschulen in die Studiengänge, insbesondere zur Absicherung der Vielfalt an beruflichen Fachrichtungen, sowie die Frage der Integration beruflich Qualifizierter in das hochschulische Studiensystem. Vorgestellt werden Projekte der Universitäten Erfurt, Osnabrück und Rostock, die insbesondere im Rahmen der Förderung durch den Bund-Länder-Wettbewerb "Aufstieg durch Bildung: offene Hochschulen" neue Wege der akademischen Qualifizierung entwickelt haben. Hinzu kommen Beiträge mit Studien und Forschungsergebnissen zu neuen Wegen der akademischen Ausbildung für das Lehramt an berufsbildenden Schulen. (Orig.).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update2017/1
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Die Wikipedia-ISBN-Suche verweist direkt auf eine Bezugsquelle Ihrer Wahl.
Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: