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Autor/inGrund, Uwe
TitelOrthographische Regelwerke im Praxistest.
Schulische Rechtschreibleistungen vor und nach der Rechtschreibreform.
QuelleBerlin: Frank & Timme, Verlag für wissenschaftliche Literatur (2016), 242 S.Verfügbarkeit 
ReiheSprachwissenschaft. 31
BeigabenDiagramme
ZusatzinformationInhaltsverzeichnis
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Monographie
ISBN3-7329-0279-X; 978-3-7329-0279-8
SchlagwörterVergleich; Deutschland; Gymnasium; Rechtschreibung; Schweiz; Rechtschreibunterricht; Deutsch; Diktat; Reform; Einheitsschule; Vergleich; Bundesland; Schulform; Sekundarstufe I; Sekundarstufe II; Primarbereich; Gymnasium; Sekundarbereich; Einheitsschule; Schülerleistung; Deutsch; Diktat; Geschichte (Histor); Rechtschreibung; Rechtschreibunterricht; Bundesland; 20. Jahrhundert; Reform; Deutschland; Deutschland-BRD; Deutschland-DDR; Schweiz
AbstractDer primäre Zweck der Neuregelung der deutschen Rechtschreibung im Jahre 1996 war die Vereinfachung des Schreibens. Ist dieses Bestreben erfolgreich gewesen? Kritik an und Unbehagen in der Schreibkultur sind nach der Rechtschreibreform vielfach formuliert, aber nur sporadisch mit empirischen Befunden abgeglichen worden. Gerade aus dem Bereich der Orthographie erreichen schulische Leistungsdaten eher selten die interessierte Öffentlichkeit. Diese Studie versucht deshalb in einem Prä-Post-Vergleich Antworten auf zwei Fragen zu finden: Über welche orthographischen Fertigkeiten verfügten bzw. verfügen Sekundarstufenschüler vor und nach der Wendemarke von 1996? Und: In welcher Beziehung stehen veränderte Rechtschreibnormen als "Input" des Orthographieunterrichts und Rechtschreibleistungen als dessen "Output"? (DIPF/Verlag).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update2017/1
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