Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inReineck, Natia
TitelEinfach - Sprachen - lernen.
Universalkonzepte für den optimalen Fremdsprachenunterricht.
Einheitssachtitel: Sprachspezifische und sprachenübergreifende Konzepte für den Fremdsprachenunterricht am Beispiel des Deutschen und des Georgischen als Fremdsprache.
QuelleMarburg: Tectum Verlag (2016), 245 S.
PDF als Volltext  Link als defekt meldenVerfügbarkeit 
Dissertation, Friedrich-Schiller-Universität zu Jena, 2015.
ReiheWissenschaftliche Beiträge aus dem Tectum Verlag. Reihe: Sprachwissenschaft. 2
BeigabenIllustrationen
ZusatzinformationInhaltsverzeichnis
Sprachedeutsch
Dokumenttyponline; gedruckt; Monographie
ISBN3-8288-3716-6; 978-3-8288-3716-4
SchlagwörterAktionsforschung; Beobachtung; Empirische Untersuchung; Interview; Methode; Qualitative Forschung; Lernpsychologie; Transfer; Aktionsforschung; Beobachtung; Deutschland; Fremdsprache; Fremdsprachenunterricht; Georgien; Interview; Jena; Methode; Didaktik; Lernpsychologie; Transfer; Übung; Konzeption; Lehr-Lern-Prozess; Didaktik; Lernmethode; Übung; Fremdsprache; Fremdsprachenunterricht; Konzeption; Deutschland; Georgien; Jena
AbstractLehrende von Fremdsprachen, insbesondere von "kleineren" Sprachen, wie zum Beispiel dem Georgischen, stehen nicht selten vor der Herausforderung, die hierzu passenden Lehr- und Lernmethoden für ihren Unterricht zu finden. Im Idealfall sollten es Methoden sein, die die Lernenden mit anhaltender Freude und Motivation dauerhaft zum Erfolg führen. Hierbei übernimmt der Transfer der sprachenübergreifenden Methoden eine zentrale Rolle. Kleine Sprachen können so von den Erfahrungen der großen Sprachen profitieren und die dort bewährten Methoden für sich übernehmen. Wie also können Wörter so gelernt werden, dass man sie nie wieder vergisst? Welche Lernstrategien haben sich hierbei besonders bewährt? Und welche Übungstypen machen den Lernenden am meisten Spaß und sind gerade deshalb als besonders produktiv einzustufen? (Orig.).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update2017/1
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Die Wikipedia-ISBN-Suche verweist direkt auf eine Bezugsquelle Ihrer Wahl.
Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: