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Autor/inKnaus, Thomas
TitelPotentiale des Digitalen.
Theoretisch-konzeptionelle Betrachtungen pädagogischer und didaktischer Potentiale des schulischen Einsatzes von Tablets.
QuelleIn: Medien + Erziehung, 60 (2016) 1, S. 33-39Infoseite zur Zeitschrift
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BeigabenIllustrationen
Sprachedeutsch
Dokumenttyponline; gedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0176-4918; 0341-6860; 0723-399X
DOI10.25656/01:26408
URNurn:nbn:de:0111-pedocs-264084
SchlagwörterVergleich; Digitale Medien; Medienausstattung; Mediendidaktik; Medieneinsatz; Medienkompetenz; Medienpädagogik; Interaktion; Lernen; Schüler; Schule; Unterricht; Computerunterstützter Unterricht; Medienpädagogik; Lerntheorie; Schreiben; Digitalisierung; Mediendidaktik; Didaktische Analyse; Vergleich; Medienkompetenz; Schule; Schüler; Interaktion; Lernen; Lerntheorie; Didaktische Analyse; Computerunterstützter Unterricht; Interaktives Lernen; Unterricht; Digitalisierung; Schreiben; Konstruktivismus; Tablet PC; Tablet PC
AbstractWird mit Tablets in der Schule nur rezipiert und recherchiert, bleiben Potentiale digitaler Medien ungenutzt. Ausgehend von einem interaktionistisch-konstruktivistischen Verständnis von Lernen werden aus lernpsychologischer und allgemeinpädagogischer Perspektive Voraussetzungen nachhaltigen und motivierenden Lernens identifiziert. Diese Kriterien dienen der knappen vergleichenden kommunikationswissenschaftlichen Analyse zweier Unterrichtsmedien: Schulheft und Tablet. In dieser Gegenüberstellung offenbaren sich zwei konzeptionelle Potentiale des Digitalen. (DIPF/Orig.).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update2017/1
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