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Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Sonst. PersonenSchippling, Anne (Hrsg.); Grunert, Cathleen (Hrsg.); Pfaff, Nicolle (Hrsg.)
TitelKritische Bildungsforschung.
Standortbestimmungen und Gegenstandsfelder.
QuelleOpladen; Berlin; Toronto: Verlag Barbara Budrich (2016), 434 S.Verfügbarkeit 
BeigabenIllustrationen
ZusatzinformationInhaltsverzeichnis
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Monographie
ISBN978-3-8474-0790-4
SchlagwörterNormative Pädagogik; Erziehungswissenschaft; Bildungsforschung; Biografieforschung; Empirische Forschung; Bildungssoziologie; Soziales Milieu; Selbstkonzept; Bildungsbiografie; Kindheitsforschung; Islam; Kindergarten; Kritik; Lebenswelt; Lernort; Sozialpädagogik; Hochschule; Sonderpädagogik; Bildungsmanagement; Jugendkultur; Bildungsforschung; Ehre; Politisches Bewusstsein; Kinderschutz; Biografieforschung; Studienbedingungen; Normative Pädagogik; Theoriebildung; Empirische Forschung; Internet; Kindheitsforschung; Kinderschutz; Kindergarten; Schulsystem; Transnationale Kultur; Peer Group; Lernort; Außerschulisches Lernen; Ehre; Reflexion (Phil); Politisches Bewusstsein; Islam; Studienbedingungen; Wissenschaftsdisziplin; Hochschule; Sonderpädagogik; Sozialpädagogik; Jugendkultur; Kritik; Lebenswelt; Theoriebildung; Internet; Hochschulabsolvent; Bourdieu, Pierre
AbstractHeinz-Hermann Krüger entwickelte in den 1990er Jahren das Programm einer reflexiven Erziehungswissenschaft, die (1) auf eine Realisierung kritisch orientierter und empirisch ausgerichteter Bildungsforschung abzielt, sich (2) auf eine historische Perspektivierung von Prozessen der Erziehung und Bildung in ihrem sozialgeschichtlichen Wandel stützt und (3) die Entwicklung einer rekonstruktiven Bildungstheorie vorsieht [...]. Eine im Kontext reflexiver Erziehungswissenschaft verstandene kritische Bildungsforschung als eine Dimension von reflexiver Erziehungswissenschaft hat sich vom Anspruch, direkte Orientierungshilfen für die pädagogische Praxis bereitstellen zu wollen, verabschiedet und richtet sich auf das Hervorbringen eines reflexiven Folgewissens. Die AutorInnen nehmen [diesen] Ansatz auf und diskutieren und entwickeln ihn im Kontext aktueller gesellschaftlicher Bedingungen und Problemstellungen weiter. Wie ist eine Bildungsforschung mit reflexivem Gestus heute denkbar und welchen Herausforderungen muss sie begegnen? Im Mittelpunkt stehen Fragen nach dem heutigen Standort einer Kritischen Bildungsforschung, nach theoretischen Kontexten und methodologisch-methodischen Zugängen, nach Forschungsgegenständen und Themenfeldern sowie auch nach Forschungsdesiderata und zukünftigen Perspektiven einer Kritischen Bildungsforschung. (Verlag).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update2016/4
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