Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inn/enKirchner, Constanze; Kirschenmann, Johannes
TitelKunst unterrichten.
Didaktische Grundlagen und schülerorientierte Vermittlung. 1. Auflage.
QuelleSeelze: Klett, Kallmeyer (2015), 252 S.Verfügbarkeit 
BeigabenIllustrationen; Literaturangaben S. 242-251
ZusatzinformationInhaltsverzeichnis
Leseprobe
Rezension
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Monographie
ISBN978-3-7800-4828-8
SchlagwörterKunstpädagogik; Identität; Kreativität; Selbstdarstellung; Vorstellung (Psy); Lernstandserhebung; Medieneinsatz; Architektur; Bewertung; Bildnerisches Gestalten; Design; Identität; Kreativität; Mode; Fotografie; Jugendkultur; Unterrichtsplanung; Raumvorstellung; Selbstdarstellung; Fachdidaktik; Grafische Darstellung; Bildanalyse; Bildverstehen; Feedback; Unterrichtsinhalt; Unterrichtsplanung; Fotografie; Außerschulisches Lernen; Fachdidaktik; Menschlicher Körper; Bildverstehen; Bildanalyse; Bildnerisches Gestalten; Design; Kunstunterricht; Mode; Ästhetische Bildung; Raumvorstellung; Berufliche Kompetenz; Architektur; Jugendkultur; Aufgabenstellung; Bewertung; Grafische Darstellung
AbstractKunstunterricht lebt von der Freude am eigenen Gestalten, vom spielerischen Erproben des bislang Unbekannten. Er führt zu den Welten der Kunst, die ihre Fremdheit in der Auseinandersetzung mit dem Neuen, Ungewohnten verlieren. Dabei entwickeln die Schülerinnen und Schüler ihre Kompetenzen im Visualisieren, Interpretieren oder Analysieren. Mit welchen didaktischen Ansätzen kann es gelingen, sie für Kunst und die gestaltete Umwelt zu begeistern? Und was zeichnet einen guten Kunstunterricht aus? Dieser Praxisband geht von den ästhetischen Vorlieben der Lernenden in unterschiedlichen Altersstufen aus. Die Unterrichtsphasen und -formen des Fachs werden mit erprobten Beispielen veranschaulicht, die vielfältigen Inhalte folgen den bekannten Feldern der Lehrpläne. Gelingender Kunstunterricht hängt aber auch von der Begeisterung der Lehrenden ab, von ihrer angewandten Kenntnis vielfältiger Voraussetzungen und Planungsmöglichkeiten sowie von ihrer Beobachtung und Beurteilung des Unterrichts. Dabei will dieses Buch unterstützen, indem es konkrete Unterrichtsplanung in den Sekundarstufen systematisch darstellt. (Orig.).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update2017/1
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Die Wikipedia-ISBN-Suche verweist direkt auf eine Bezugsquelle Ihrer Wahl.
Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: