Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Heißler, Jeannette; Hiebl, Petra |
---|---|
Titel | Kompetenzorientierte Unterrichtsplanung. Vom Stoffverteilungsplan zur flexiblen Kompetenzmatrix. |
Quelle | [Kronach]: Carl Link (2016), 176 S. |
Reihe | Handlungsfeld: Qualität |
Beigaben | Illustrationen |
Zusatzinformation | Inhaltsverzeichnis |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Monographie |
ISBN | 3-556-06965-2; 978-3-556-06965-3 |
Schlagwörter | Kompetenz; Methode; Unterrichtsanalyse; Bildungsstandards; Planung; Wissenserwerb; Beispiel; Curriculum; Lehrplan; Unterrichtseinheit; Unterrichtsentwicklung; Unterrichtsplanung; Arbeitstechnik; Steuerung; Darstellungsform; Qualitätssicherung; Struktur; Deutschland |
Abstract | Durch die Kompetenzorientierung der Lehrpläne ist die bisher lineare durch eine mehrdimensionale Unterrichtsplanung abzulösen. Dieses Werk zeigt [...] exemplarische Beispiele und Planungsstrukturen auf, die [...] Sicherheit geben sowie Schwerpunktsetzungen, Tiefgang und Bildungschancen für [die] Schüler eröffnen. Ausgehend von Lehrplanvorgaben und Lernsituationen wird in diesem Werk praxisnah aufgezeigt, wie [man] mit Matrizen einen umfassenden Kompetenzerwerb [der] Schüler belegen [kann]. Die Matrizen sind zugleich Planungs- und Beobachtungsinstrument, gezielt eingesetzt dienen sie als Steuerungsinstrument für [...] Unterrichtsentwicklungsprozesse. Die Vorlagen sind übertragbar und ausbaufähig für alle Schularten und kompetenzorientierte Lehrpläne. (Orig.). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2017/1 |