Literaturnachweis - Detailanzeige
Sonst. Personen | Huber, Anne A. (Hrsg.) |
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Titel | Anti-Mobbing-Strategien für die Schule. Praxisratgeber zur erfolgreichen und nachhaltigen Intervention. 3., unveränd. Aufl. |
Quelle | [Kronach]: Link (2015), 180 S. |
Beigaben | CD-ROM |
Zusatzinformation | Inhaltsverzeichnis |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Monographie |
ISBN | 978-3-556-06925-7 |
Schlagwörter | Fragebogen; Isolation; Aggression; Gewalt; Konflikt; Verhalten; Schule; Schulkultur; Lehrer; Schüler; Mobbing; Beispiel; Aufsatzsammlung; Durchführung; Intervention; Praxisbezug; Prävention; Strategie; Deutschland |
Abstract | Im Durchschnitt sind in jeder Schulklasse ein bis drei Kinder Opfer von Mobbing. Diese Kinder werden zum Teil täglich von ihren Mitschülern gequält, ohne dass sie Hilfe erfahren. [...] Lehrkräfte sind oft betroffen, wenn sie vom Leid ihrer Schülerinnen und Schüler erfahren. Die Unsicherheit besteht [...] darin, eine Strategie zu entwickeln, wie effektiv und nachhaltig geholfen werden kann. Um erfolgreich gegen Mobbing vorgehen zu können ist es unerlässlich, sorgfältig und adäquat die passenden Strategien und Handlungsweisen auszuwählen. [Dieser Band informiert] über wichtige Erkenntnisse zum Mobbing in Schulklassen [...] und [bietet] einen Überblick über erfolgreich praktizierte Interventionskonzepte gegen Mobbing. [...] Dabei stehen die folgenden Fragen im Vordergrund: 1. Welche wirksamen Anti-Mobbing-Strategien gibt es? 2. Welche Intervention eignet sich für welche Schulart, für welche Klassenstufe und für welche Schwere von Mobbing? 3. Wie gelingt es, Helfer und Verbündete in der Mobbingsituation zu gewinnen und zu aktivieren? 4. Wie kann ein schuleigenes Präventions- und Interventionskonzept erarbeitet werden? Die Anti-Mobbing-Strategien [werden] so dargestellt, dass die Entscheidung für eine angemessene Strategie schnell möglich wird. (DIFP/Orig.). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2017/1 |