Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Kühlmann, Wilhelm |
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Titel | Wissen als Poesie. Ein Grundriss zu Formen und Funktionen der frühneuzeitlichen Lehrdichtung im deutschen Kulturraum des 16. und 17. Jahrhunderts. |
Quelle | Berlin; Boston: De Gruyter (2016), X, 188 S. |
Reihe | Edition Niemeyer; Frühe Neuzeit. 204 |
Beigaben | Illustrationen |
Zusatzinformation | Inhaltsverzeichnis |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Monographie |
ISBN | 978-3-11-048575-2; 978-3-11-048875-3 |
Schlagwörter | Bildungsgeschichte; Frühneuhochdeutsch; Lehrdichtung; Neulatein; Geschichte (Histor); Deutsches Sprachgebiet |
Abstract | Der vorliegende Grundriss schließt die Lücke einer Geschichte der Lehrdichtung zwischen Spätmittelalter und Aufklärung. Berücksichtigt werden neben etablierten Autoritäten auch das neulateinische Textfeld und Übersetzungen der antiken und besonders der italienischen Lehrepik. Den Rahmen bildet eine Rekonstruktion der einschlägigen poetologischen Diskussionen von Aristoteles bis Goethe sowie ein Ausblick auf das 18. und frühe 19. Jahrhundert. |
Erfasst von | BBF | Bibliothek für Bildungsgeschichtliche Forschung des DIPF, Berlin |
Update | 2017/1 |