Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inn/enPöter, Jan; Wazlawik, Martin
TitelKinderschutz und Migration.
Perspektiven für eine differenzsensible Praxis.
QuelleIn: Kinder- und Jugendschutz in Wissenschaft und Praxis, 61 (2016) 4, S. 130-133Infoseite zur Zeitschrift
PDF als Volltext kostenfreie Datei  Link als defekt meldenVerfügbarkeit 
Sprachedeutsch
Dokumenttyponline; gedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN1865-9330
SchlagwörterKindeswohl; Kindeswohl; Kinderschutz; Gefährdung; Kinderschutz; Gefährdung
AbstractNicht erst seit den zunehmenden internationalen Flucht- und Migrationsbewegungen der vergangenen Jahre steht das Thema Kinderschutz und Migration in vielfältiger Weise im Fokus fachlicher Debatten. Trotz des wachsenden Interesses an einer migrationsspezifischen Ausgestaltung des Schutzes von Kindern und Jugendlichen - auch in Bezug auf Kindeswohlgefährdung - bleibt der Grundansatz mit diversen Unklarheiten und Risiken behaftet. Eine hilfreiche Perspektive deutet sich in der Verortung von Migrationssensibilität im Horizont einer umfassenden und kritisch-reflexiven Differenzsensibilität an. In Abgrenzung zu den genannten Verknüpfungen von Migration und Kinderschutz wird im Beitrag die Bedeutung von Migration in einem engen, reaktiven Kinderschutzverständnis diskutiert.
Erfasst vonBundesarbeitsgemeinschaft Kinder- und Jugendschutz, Berlin
Update2017/1
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Kinder- und Jugendschutz in Wissenschaft und Praxis" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: