Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Baurmann, Jürgen; Müller, Astrid |
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Titel | Gemeinsam lernen. Der Umgang mit Vielfalt im Deutschunterricht. |
Quelle | In: Praxis Deutsch, 43 (2016) 258, S. 4-11Infoseite zur Zeitschrift |
Beigaben | Abbildungen |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0341-5279 |
Schlagwörter | Lernsituation; Lernvoraussetzungen; Lerngegenstand; Fachdidaktik; Inklusion; Deutschunterricht; Reflexion (Phil); Vielfalt; Deutschland |
Abstract | Die Verfasser plädieren in dem vorliegenden Heft, das dieser Beitrag als Basisartikel einleitet, "für ein weites Verständnis von inklusivem Lernen, das Anderssein als Voraussetzung und Bedingung für jede Form gemeinsamen Lernens annimmt". In Deutschland ist die Situation für gemeinsames Lernen durch massive Homogenisierungstendenzen geprägt und behindert. Als größtes Hindernis gilt die Qualifizierung der Lehrkräfte. Die Frage nach dem gemeinsamen Lernen im Deutschunterricht lässt sich aus zwei Perspektiven diskutieren. So sollte der Lerngegenstand eine gewisse Komplexität aufweisen, unterschiedliche Lernwege und nachvollziehbare Ergebnisse ermöglichen. Lernsituationen, die ein gemeinsames Lernen begünstigen, sind koexistente, kommunikative, subsidiäre und kooperative Lernsituationen. Im Kontext des gemeinsamen Lernens kommt zudem Formen der Metakognition und der Reflexion des Lernziels, des Lernweges und der nächsten Lernschritte eine hohe Bedeutung zu. Die Beiträge des Themenheftes stellen Modelle vor, die als Diskussionsangebot an die Deutschdidaktik zu verstehen sind. |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main (extern) |
Update | 2017/1 |