Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Kruse, Norbert; Reichardt, Anke |
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Titel | Schriftspracherwerb mit Silbe und Laut. Was brauchen Schreibanfänger/-innen, um erfolgreich zu lernen? |
Quelle | In: Grundschulunterricht. Deutsch, 63 (2016) 3, S. 4-7 |
Beigaben | Abbildungen |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 1865-4975 |
Schlagwörter | Grundschule; Lernmethode; Anfangsunterricht; Deutschunterricht; Lautanalytische Methode; Rechtschreibung; Schreiben; Schriftsprache; Schriftspracherwerb; Silbenmethode; Deutschland |
Abstract | Beim deutschen Schriftsystem handelt es sich zwar nicht um eine Silbenschrift, silbenstrukturelle Erklärungen sind aber sehr wohl möglich. Es geht um die Frage, ob "es sich bei unserer Schrift um eine Ableitung aus dem gesprochenen Wort (Dependenzhypothese) handelt oder ob beide Systeme unabhängig nebeneinander (Autonomiehypothese) stehen". Vor diesem Hintergrund werden unterschiedliche Antworten auf die Frage nach der vorrangigen Bedeutung von Silbe und Laut im Anfangsunterricht gegeben, wie sie die Beiträge des vorliegenden Themenheftes dokumentieren. Während Irene Corvacho del Toro und Ruth Hoffmann-Erz für das alphabetische Schreiben argumentieren, vertreten Carolin Altmann und Janina Dreschinski einen silbenorientierten Anfangsunterricht. Eindeutige Ergebnisse zur Überlegenheit eines der beiden Ansätze gibt es jedoch nicht. Vielmehr bleibt die "Qualität des Unterrichts zum Schriftspracherwerb eine wichtige Einflussgröße für die Initiierung rechtschriftlicher Lernprozesse". |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main (extern) |
Update | 2017/1 |