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Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inSpinner, Kaspar H.
TitelFabeln für Kinder.
Lernvoraussetzungen und Perspektiven.
QuelleIn: Grundschule Deutsch, (2016) 50, S. 8-11Infoseite zur ZeitschriftVerfügbarkeit 
BeigabenAbbildung
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN1614-1040; 1614-1059; 1616-7112
SchlagwörterVerstehen; Deutschland; Deutschunterricht; Fabel; Grundschule; Literatur; Literaturunterricht; Verstehen; Fiktion; Grundschule; Deutschunterricht; Fabel; Gattung (Lit); Literatur; Literaturunterricht; Fiktion; Deutschland
AbstractDas beim Fabelverstehen geforderte Denken in Analogien "kann kognitionspsychologisch als Vorstufe zum abstrahierenden parabolischen Verstehen" gesehen werden. Die Beschäftigung mit Fabeln ("Fabeldidaktik") kann auch bei Grundschulkindern die Vorstellungskraft anregen (z. B. durch Nachspielen) und das Nachdenken fördern - etwa, indem der Leser angehalten wird, die Perspektiven der Figuren nachzuvollziehen. Auch Kinder können bereits Fabeln mit anderen Textgattungen vergleichen. Fabeln sind zudem interessant für ein Nachdenken über Fiktion und Wirklichkeit. Ein Blick in die Geschichte der Fabel führt zum Namen Äsop, dessen historische Existenz aber ungewiss ist.
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main (extern)
Update2017/1
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