Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Becker, Susanne Helene |
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Titel | Fabeln. Ein Genre für den aktuellen Literaturunterricht? |
Quelle | In: Grundschule Deutsch, (2016) 50, S. 4-7Infoseite zur Zeitschrift |
Beigaben | Illustrationen |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 1614-1040; 1614-1059; 1616-7112 |
Schlagwörter | Lebenseinstellung; Persönlichkeitsentwicklung; Deutschland; Deutschunterricht; Fabel; Grundschule; Literatur; Literaturunterricht; Moral; Persönlichkeitsentwicklung; Grundschule; Deutschunterricht; Fabel; Literatur; Literaturunterricht; Moral; Sekundärtugend; Deutschland |
Abstract | Die Fabel ist eine literarische Gattung, die auf einen verhaltensändernden Effekt zielt. Welche Gründe lassen sich anführen, die dafür sprechen, Kinder in der Grundschule mit Fabeln bekannt zu machen? Fabeln weisen das Grundmerkmal der Anthropomorphisierung auf und zielen auf Leseerlebnisse, die in der Regel Sekundärtugenden vermitteln sollen. Diese Tugenden sind heute aber nicht mehr leitend für die Persönlichkeitsentwicklung. Es ist daher angezeigt, "dass manche Fabeln im Literaturunterricht heute besser 'gegen den Strich' gelesen werden, als sie zur ernstgemeinten Verhaltensregulation zu nutzen". Die Verfasserin stellt eine Auswahl historischer und aktueller Fabeln vor, die sich alle an die gleiche "narrative Grundstruktur" halten und verschiedene Rollen und Lebenshaltungen illustrieren. |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main (extern) |
Update | 2017/1 |