Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Böttcher, Florian; Hackmann, André; Meisert, Anke |
---|---|
Titel | "Argumente entwickeln, prüfen und gewichten". Bewertungskompetenz im Biologieunterricht kontextübergreifend fördern - Konzeptentwicklung. |
Quelle | In: MNU Journal / Verband zur Förderung des MINT-Unterrichts, 69 (2016) 3, S. 150-157Infoseite zur Zeitschrift |
Beigaben | Literaturangaben |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0025-5866 |
Schlagwörter | Kompetenz; Förderung; Sekundarstufe I; Curriculum; Unterrichtskonzeption; Fachdidaktik; Biologieunterricht; Bioethik; Argument; Bewertung; Konzeptentwicklung; Deutschland |
Abstract | "Es wird [für den Biologieunterricht] ein kontextunabhängiges Unterrichtskonzept zur Förderung der Bewertungskompetenz vorgestellt". Dieses Konzept basiert auf sechs Schritten (Teilkompetenzen): (1) bioethischen Konflikt erfassen, (2) Argumente entwickeln, (3) Argumente prüfen, (4) Argumente gewichten, (5) entscheiden, (6) individuelle Konsequenzen reflektieren. Als Kriterien werden das Potenzial zur Förderung der Bewertungskompetenz, die Eignung als bioethisches oder umweltethisches Thema sowie Anknüpfungsmöglichkeiten an das Alltagswissen der Schüler und Schülerinnen eingesetzt. Darüber hinaus stellen die Autoren ein Curriculum zu diesem Bewertungsverfahren vor. Das Curriculum zeigt Entwicklungslinien zu den Teilkompetenzen Argumente entwickeln, Argumente prüfen sowie Argumente gewichten auf (teilw. Original). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main (extern) |
Update | 2016/4 |