Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inWlotzka, Petra
TitelDas Brausetabletten-Experiment.
Eine Hinführung zum chemischen Gleichgewicht.
QuelleIn: Naturwissenschaften im Unterricht. Chemie, 27 (2016) 153, S. 35-37Infoseite zur ZeitschriftVerfügbarkeit 
BeigabenLiteraturangaben
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0946-2139
SchlagwörterChemieunterricht; Deutschland; Experiment; Gas; Kohlendioxid; Schuljahr 10; Löslichkeit; Chemisches Gleichgewicht; Schuljahr 10; Sekundarstufe II; Experiment; Kohlendioxid; Chemieunterricht; Chemisches Gleichgewicht; Gas; Löslichkeit; Deutschland
AbstractSchülerinnen und Schüler kennen das Phänomen, dass sich eine Brausetablette unter Sprudeln in Wasser auflöst und dass dabei Kohlenstoffdioxid entsteht. Nach ihrer Vorstellung sollte sich pro Tablette jeweils das gleiche Gasvolumen bilden. Führt man jedoch ein Experiment mit einem Messzylinder und einer pneumatischen Wanne durch, so lässt sich zeigen, dass beim Lösen einer zweiten Tablette mehr als die doppelte Menge an Gas entsteht. Ausgehend hiervon lassen sich hypothesengeleitet Experimente planen, die die Löslichkeit von Gasen belegen und quantitativ bestimmen (Verlag).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main (extern)
Update2016/4
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Naturwissenschaften im Unterricht. Chemie" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: