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Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inn/enHerzog, Stefanie; Parchmann, Ilka
TitelWie bleibt das Wasser in der Windel?
Superabsorbierende Polymere als Modellsubstanz zur Erarbeitung von Struktur-Eigenschafts-Beziehungen.
QuelleIn: Naturwissenschaften im Unterricht. Chemie, 27 (2016) 153, S. 24-27Infoseite zur ZeitschriftVerfügbarkeit 
BeigabenLiteraturangaben
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0946-2139
SchlagwörterChemieunterricht; Chemische Struktur; Deutschland; Experiment; Wasser; Chemische Eigenschaft; Sekundarstufe II; Experiment; Wasser; Chemieunterricht; Chemische Eigenschaft; Chemische Struktur; Polymer; Absorptionsfähigkeit; Deutschland
AbstractWie kann in den kleinen Kügelchen einer Windel so viel Wasser gebunden werden? Das Phänomen der Wassereinlagerung fasziniert Schülerinnen und Schüler und motiviert fast automatisch eine Fragehaltung, von der aus man schließlich zu einer Systematik von Struktur-Eigenschafts-Beziehungen gelangt. Thematische Anknüpfungspunkte sind verschiedene Konzepte wie Ionenbindung, Hydratisierung, Osmose und funktionelle Gruppen organischer Moleküle (Verlag).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main (extern)
Update2016/4
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