Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Herzog, Stefanie; Parchmann, Ilka |
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Titel | Wie bleibt das Wasser in der Windel? Superabsorbierende Polymere als Modellsubstanz zur Erarbeitung von Struktur-Eigenschafts-Beziehungen. |
Quelle | In: Naturwissenschaften im Unterricht. Chemie, 27 (2016) 153, S. 24-27Infoseite zur Zeitschrift |
Beigaben | Literaturangaben |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0946-2139 |
Schlagwörter | Chemieunterricht; Chemische Struktur; Deutschland; Experiment; Wasser; Chemische Eigenschaft; Sekundarstufe II; Experiment; Wasser; Chemieunterricht; Chemische Eigenschaft; Chemische Struktur; Polymer; Absorptionsfähigkeit; Deutschland |
Abstract | Wie kann in den kleinen Kügelchen einer Windel so viel Wasser gebunden werden? Das Phänomen der Wassereinlagerung fasziniert Schülerinnen und Schüler und motiviert fast automatisch eine Fragehaltung, von der aus man schließlich zu einer Systematik von Struktur-Eigenschafts-Beziehungen gelangt. Thematische Anknüpfungspunkte sind verschiedene Konzepte wie Ionenbindung, Hydratisierung, Osmose und funktionelle Gruppen organischer Moleküle (Verlag). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main (extern) |
Update | 2016/4 |