Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Marohn, Annette; Schillmüller, Rebekka |
---|---|
Titel | Luft ist nicht Nichts. Schlüsselexperimente zu Gasen. |
Quelle | In: Naturwissenschaften im Unterricht. Chemie, 27 (2016) 153, S. 8-11Infoseite zur Zeitschrift |
Beigaben | Literaturangaben |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0946-2139 |
Schlagwörter | Vorstellung (Psy); Schuljahr 05; Schuljahr 06; Schuljahr 07; Schuljahr 08; Schüler; Experiment; Anfangsunterricht; Unterrichtseinheit; Aceton; Chemieunterricht; Gas; Sauerstoff; Luft; Verdampfen; Deutschland |
Abstract | "Gas ist gleich Luft" und "Zum Verdampfen braucht man Sauerstoff" - der unterrichtspraktische Beitrag greift zwei häufig auftretende Schülervorstellungen auf. Er stellt einfache Experimente vor, die bereits im Anfangsunterricht dazu anregen können, Vorstellungen zu prüfen und fachlich anschlussfähige Konzepte zu entwickeln. Die Experimente können jedoch auch aus dem breiteren Kontext der Unterrichtseinheit herausgelöst werden, um im Sinne eines Schlüsselexperiments die gezielte Auseinandersetzung mit einzelnen Schülervorstellungen zu fördern (Verlag). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main (extern) |
Update | 2016/4 |