Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Ricker, Karl-Martin |
---|---|
Titel | Die Kunst der Kommunikation. |
Quelle | In: Biologie im naturwissenschaftlichen Unterricht, (2016) 14, S. 4-5Infoseite zur Zeitschrift |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 2195-7207 |
Schlagwörter | Kommunikation; Kommunikationsförderung; Nonverbale Kommunikation; Informations- und Kommunikationstechnologie; Biologieunterricht; Deutschland; Kommunikation; Sekundarstufe I; Biologieunterricht; Sinneswahrnehmung; Naturwissenschaftliches Denken; Deutschland |
Abstract | Der Autor des Basisartikels des Themenhefts "Die Kunst der Kommunikation" zeigt zum einen auf, welche Aspekte die Thematik im Biologieunterricht der Sekundarstufe I bietet und zum anderen, dass es Anliegen der Unterrichtsbeispiele ist, die Kommunikationskompetenz der Schülerinnen und Schüler zu fördern. Vor diesem Hintergrund führt er in die neun Unterrichtsvorschläge ein: (1) Vogelstimmen erkennen und deren Bedeutung verstehen (Klasse 5-6) (2) das Kindchenschema: nonverbale Kommunikation durch Schlüsselreize (Klasse 7-8); (3) Gestaltung eines interaktiven Museums zur kulturellen Entwicklung der Kommunikationstechniken (Klasse 7-8); (4) das Kommunikationsmodell von Schulz von Thun (Klasse 7-8); (5) das tiefe Brummen der Elefanten (Klasse 7-8); (6) Evolution der menschlichen Sprache (Klasse 7-8); (7) Kommunikationsfähigkeit - ein Schlüssel zum Erfolg (Klasse 9-10); (8) einen Erklärfilm zur Mitose erstellen (Klasse 9-10); (9) Kommunikation mit Düften (Klasse 9-10). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main (extern) |
Update | 2016/4 |