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Es handelt sich zum Einen um Übersetzungen ins Deutsche, die dem FIS Bildung-Schlagwortbestand entnommen wurden. Zum Anderen wurden zusammengesetzte englische Schlagworte in Terme zerlegt, die in der Regel nur einen inhaltlichen Aspekt repräsentieren. Ergänzend wurden Synonyme und vereinzelt zusätzliche Pluralformen hinzugefügt. Diese Anreicherung geht auf die Nutzung intellektueller Vorarbeiten zurück.
"Das Manuskript ist aus dem Einführungsvortrag des Europäischen Chemielehrerkongresses des Verbands der Chemielehrer Österreichs (VCÖ) am 8. April 2015 in Innsbruck entstanden. Es zeigt eine mögliche Strategie auf, die Welt vor einer Klimakatastrophe zu retten". Ausgehend von den Beschlüssen der Pariser Klimakonferenz 2015 und einem Plädoyer für die Behandlung der Thematik Klimaschutz u.a. im Chemieunterricht stellt der Autor ein Konzept vor, das Vorsorgemaßnahmen zum Schutz des Klimas umfasst. Oberste Priorität hat die Erhöhung der Energieeffizienz und ein Abrücken vom wirtschaftlichen Ziel der ständigen Steigerung der Arbeitsproduktivität. Der Verfasser zeigt diesen Weg im Rahmen der vier wichtigsten Wirtschaftssektoren Gebäude, Industrie, Verkehr und Landwirtschaft auf. Entscheidend wird hierbei die Entwicklung von geeigneten Klimatechnologien sein. Dieser Prozess soll durch die Maßnahme gestützt werden, "die Energiepreise jedes Jahr um soviel Prozent anzuheben, wie im abgelaufenen Jahr die Energieeffizienz zugenommen hat" (teilw. Original).
Erfasst von
DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main (extern)
Update
2016/4
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Standortunabhängige Dienste
0177-9516; 1617-5638
Weizsäcker, Ernst Ulrich von: Klimaschutz im Schulunterricht. 2016.
3251279
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