Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Brecht, Melanie; Stypa, Heike; Dreesmann, Daniel |
---|---|
Titel | Expedition Eiszeit. Ein neues Brettspiel für den Biologieunterricht. |
Quelle | In: Praxis der Naturwissenschaften - Biologie in der Schule, 65 (2016) 4, S. 21-28 |
Beigaben | Literaturangaben |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 1617-5697 |
Schlagwörter | Anthropologie; Medienpädagogik; Quiz; Anthropologie; Biologieunterricht; Deutschland; Eiszeit; Quartär; Quiz; Rheinland-Pfalz; Schuljahr 10; Evolution; Lernspiel; Medienpädagogik; Expedition; Brettspiel; Brettspiel; Schuljahr 09; Schuljahr 10; Spielbeschreibung; Sekundarstufe II; Lernspiel; Biologieunterricht; Evolution; Quartär; Eiszeit; Expedition; Deutschland; Rheinland-Pfalz |
Abstract | "Dass das Thema Eiszeit nicht nur Wissen über Vergangenes vermittelt, sondern viel mit der Lebenswelt der Schülerinnen und Schüler zu tun hat, wird mit Hilfe eines Lernspiels verdeutlicht. Es kombiniert aktuelle Forschungsfragen mit einem spielerischen Wettbewerb". Im vorliegenden Artikel wird das Spiel, das von der AG Didaktik des Instituts für Zoologie an der Universität Mainz entwickelt worden ist, ausführlich vorgestellt. Der Beitrag enthält die Beschreibung des Spielmaterials (Spielkarten, Expeditionskarten), eine Spielanleitung sowie Vorschläge für Einsatzmöglichkeiten im Unterricht der Klassenstufen 9-12. Der Artikel stellt zudem eine Übersicht von Faktoren zur Erstellung von Lernspielen bereit. Die schulpraktische Erprobung "ergab, dass die angestrebte Kombination aus Spielen und Lernen geglückt ist" (teilw. Original). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main (extern) |
Update | 2016/4 |