Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Brühne, Thomas |
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Titel | Außerschuliches Lernen im Geographieunterricht. Handeln und Denken in räumlich situierten Lernkontexten. |
Quelle | In: Geographie aktuell & Schule, 38 (2016) 220, S. 4-10 |
Beigaben | Literaturangaben |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 2198-4549 |
Schlagwörter | Lernpsychologie; Lernsituation; Räumliche Wahrnehmung; Räumliches Denken; Leistungsbeurteilung; Aneignung; Lernprozess; Außerschulischer Lernort; Fachdidaktik; Geografieunterricht; Raum; Deutschland |
Abstract | Unterricht wird heute nicht mehr als ausschließliche Tätigkeit des Lehrers betrachtet, sondern vielmehr als ein kompetenzorientierter und selbstwirksamer Aneignungsprozess des Lernenden. Aufgrund der zunehmenden Verluste an Primärerfahrungen von Kindern und Jugendlichen erscheint die wirklichkeitsnahe Öffnung von Geographieunterricht wichtiger denn je. Mit dem Beitrag soll theoretisch dargelegt werden, dass außerschulische Lernprozesse durch die Schaffung räumlich situierter Lernkontexte angeleitet werden können und eine Perspektivenerweiterung im Konzept des außerschulischen Lernens im Geographieunterricht naheliegt. Die Bearbeitung von Problemsituationen im außerschulischen Lernprozess ermöglicht dem Lernenden motivationale Handlungsanreize, mit denen er gleichzeitig auf mehreren unterschiedlichen Wahrnehmungskanälen angesprochen und um fehlende Bausteine seiner Primärerfahrung bereichert werden kann (Verlag). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main (extern) |
Update | 2016/4 |